Berlin | aktualisiert | Der 1. FC Köln hat in der 2. Runde des DFB-Pokals mit 3:1 gegen Hertha BSC gewonnen. Hertha hatte die Partie zunächst gut im Griff, doch in der 35. Minute brachte Simon Zoller die Kölner in Führung, in der 43. Minute legte Dominic Maroh nach. Christian Clemens traf in der 64. Minute zum 3:0, erst in der 69. Minute gelang Niklas Stark ein Treffer für die Berliner.

Damit sind die Kölner, die in der Bundesliga in der laufenden Saison bisher eher glücklos waren, im DFB-Pokal eine Runde weiter. Unterdessen gewann der 1. FC Nürnberg mit 3:2 gegen den VfL Osnabrück, der VfL Wolfsburg schlug Hannover 96 mit 1:0, der VfB Stuttgart setzte sich mit 3:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern durch.

Bremen schlägt Hoffenheim 1:0

Werder Bremen hat in der 2. Runde des DFB-Pokals mit 1:0 gegen 1899 Hoffenheim gewonnen. Hoffenheim machte zunächst das Spiel, doch in der 31. Minute brachte Ishak Belfodil die Bremer in Führung. Nach dem Treffer spielten die Gastgeber deutlich mutiger, die Hoffenheimer scheiterten immer wieder an der Bremer Verteidigung.

Erst gegen Ende der Partie kamen die Gäste zu guten Möglichkeiten, der Ausgleich gelang ihnen jedoch nicht. Unterdessen gewann der 1. FC Heidenheim mit 5:2 gegen den SSV Jahn Regensburg, der SC Freiburg schlug Dynamo Dresden mit 3:1. RB Leipzig und der FC Bayern München gingen in die Verlängerung.

FC Bayern wirft Leipzig im Elfmeterschießen aus dem DFB-Pokal

Der FC Bayern München hat RB Leipzig aus dem DFB-Pokal geworfen: In der 2. Pokalrunde setzten sich die Bayern im Elfmeterschießen mit 6:5 gegen Leipzig durch. Die Partie begann auf Augenhöhe, in der Anfangsphase konnte sich keines der Teams wirkliche Vorteile erarbeiten. Zur Pause hin waren allerdings die Leipziger näher am Führungstreffer als die Gäste aus Bayern, auch in die zweite Spielhälfte startete Leipzig mit viel Fahrt.

Nach Gelb-Rot für Naby Keïta in der 54. Minute mussten die Gastgeber dann zwar in Unterzahl weiterspielen, doch in der 68. Minute brachte Emil Forsberg Leipzig per Elfmeter in Führung. Thiago gelang in der 73. Minute der Ausgleichstreffer und sorgte damit für die Verlängerung, die jedoch ohne Tore blieb. Im Elfmeterschießen verschoss schließlich der Leipziger Timo Werner.

Autor: dts