Dortmund/Hünxe | Bereits Stunden vor Beginn des Champions League-Spiels zwischen Borussia Dortmund und Ajax Amsterdam hat die Polizei mehrere gewaltbereite Fußballfans in Gewahrsam genommen. In der Dortmunder Innenstadt seien am Dienstagmittag zwei niederländische Hooligans festgesetzt worden, teilte die Einsatzbehörde mit. Kurz darauf wurden 15 weitere potenzielle niederländische Krawallmacher in Gewahrsam genommen, um Straftaten zu verhindern. Insgesamt gehe es jedoch friedlich zu, hieß es.

Am Vorabend der Partie hatten Einsatzkräfte bereits einen Bus mit gewaltbereiten holländischen Fußballfans gestoppt. Die Anhänger von Ajax Amsterdam, die noch versucht hatten, durch Umwege Kontrollen zu entgehen, waren der Polizei am Montagabend auf der A 3 bei Hünxe (Kreis Wesel) ins Netz gegangen. Bei der Durchsuchung des Busses fanden die Beamten Schlagschutzhandschuhe und Betäubungsmittel. Nach der Aufnahme aller Personalien ließ die Polizei den Bus jedoch weiterfahren.

Dortmund und Schalke starten in die Champions League

Die Bundesligisten Borussia Dortmund und FC Schalke 04 starten heute in die neue Champions-League-Saison. Der BVB von Trainer Jürgen Klopp empfängt dabei in der „Hammergruppe“ D zunächst den niederländischen Meister Ajax Amsterdam. Weitere Gruppengegner sind der spanische Meister Real Madrid und Englands Champion Manchester City.

„Die Champions League hat ein bisschen von der Besonderheit, die einen hemmt, verloren. Jetzt fühlen wir uns absolut dazugehörig. Es kann losgehen“, erklärte Klopp kämpferisch. Die Schalker starten beim griechischen Meister Olympiakos Piräus. Weitere Gruppengegner der „Knappen“ sind der französische Meister SC Montpellier und der FC Arsenal mit den deutschen Nationalspielern Per Mertesacker und Lukas Podolski.

Autor: Tonia Haag/dapd; dts