Köln | FC-Trainer Holger Stanislawski möchte nach der bitteren 0:2-Niederlage in Aalen eine neue Serie starten. Heute (18 Uhr) kommt der MSV Duisburg nach Köln.

Reaktion erwartet: Nach der Pleite in Aalen erwartet der Trainer eine klare Reaktion seiner Mannschaft. „Ich habe den Jungs noch mal klar gezeigt, was in Aalen falsch gelaufen ist und alle haben es verstanden“, so Stani. „Jetzt müssen mir die Spieler aber noch beweisen, dass das auch so ist. Ich erwarte eine Reaktion gegen Duisburg. Reden kann jeder.“

Bröker fehlt: Bis auf Thomas Bröker, der wegen Rückenproblemen weiter unbestimmte Zeit fehlt, wird der Trainer dabei auf alle FC-Profis zurückgreifen können. Und – so viel scheint sicher – es wird auch wieder Wechsel in der Startelf geben. Stanislawski vielsagend: „Für den einen oder anderen ist jetzt der Tag X gekommen, an dem er sich zeigen kann. Vielleicht rücken gegen Duisburg andere Spieler ins Rampenlicht.“ Wer das sein könnte, ließ er offen…

Duisburg ernstnehmen: Wer auch immer aufläuft, wie groß das Potential beim FC auch ist –  Stanislawski nimmt den Tabellenletzten sehr ernst. „Duisburg ist besser als es der Tabellenplatz aussagt. Sie haben erfahrene Leute wie Baljak oder Sukalo im Team. Trotzdem wollen wir natürlich das Spiel gewinnen und unseren Fans etwas bieten. Das ist doch klar.“

Noch Karten: Mehr als 40.000 Zuschauer werden am heutigen Abend erwartet. Viele zieht es wohl zum „Arsch huh“-Konzert in Deutz. Für alle Kategorien sind noch Plätze an der Abendkasse erhältlich (gemeint ist das FC-Spiel…). „Wir wissen, dass wir in dieser Saison schon viel zu viele Punkte haben liegen lassen“, erklärt Stanislawski. „Damit muss jetzt endlich Schluss sein. Das sind wir auch unseren treuen Fans schuldig.“

Kein Kampf: Dass der Trainer sein Team kämpfen sehen möchte, ist indes klar. Das Wort Kampf will er trotzdem nur bedingt hören. „Wir können doch nicht nach 13 Spielen von Aufstiegs- oder Abstiegskampf sprechen. Da wird noch viel zu viel passieren. Ich schaue von Spiel zu Spiel.“ Aktuell steht der FC vier Punkte vor dem Relegationsplatz (Platz 16) und zehn Punkte hinter Platz drei. Ein Sieg würde heute in jedem Fall gut tun…

Autor: Andi Goral