Köln | Am morgigen Donnerstag werden die DFL-Führung und Vertreter aller 36 Profiklubs zu einer Videokonferenz zusammenkommen. Dort soll über eine mögliche Fortsetzung der Fußball Bundesliga diskutiert werden. Die Fans befürworten Geisterspiele, um dies zu verwirklichen, so das Ergebnis einer Umfrage einer Voting-App.

FanQ, eine Voting-App für Fußballfans, hat in Zusammenarbeit mit Intelligent Research im Sponsoring (IRIS) eine Fanstudie aufgesetzt, in der es um die Fortsetzung der Fußball Bundesliga geht. Nach Angaben von FanQ beteiligten sich hieran etwa 1.350 Fans. Ob das Voting repräsentativ ist, ist nicht bekannt. Die Hauptaussagen der Umfrage sind, dass 74 Prozent der Voting-Teilnehmer meinen, dass die Bundesligasaison zu Ende gespielt werden sollte. Um dies zu verwirklichen befürworten 79 Prozent der Befragten auch die Austragung von Geisterspielen.

Viel Anklang finden Geisterspiele dann, wenn sie auch im Free-TV übertragen werden, so die Auswertung von FanQs. Von 41,3 Prozent der Befragten würde das auch als solidarische Geste anerkannt werden. Am meisten Zuspruch erhält dabei eine Konferenzübertragung auf den öffentlich-rechtlichen Sendern. Gleichzeitig sehen die Fans das aber auch kritisch, da Versammlungen vor den Stadien oder bei Freunden für ein gemeinsames Fußballerlebnis erwartet werden. Im Hinblick auf die geltende Corona-Schutzverordnung wäre dies fahrlässig.

Die Umfrage weist auch Unstimmigkeiten in der Meinung der Fans auf. So sind fast die Hälfte der Befragten der Meinung, dass eine Fortsetzung der Saison dazu führen wird, dass das Coronavirus weniger ernst genommen wird. Etwa 44 Prozent der Voting-Teilnehmer finden es zudem irritierend, wenn in der aktuellen Corona-Krise Spiele der Fußball Bundesliga stattfinden. Schließlich wäre das immer auch eine Versammlung vieler Personen auf und neben dem Platz.

Im Hinblick der Motive der DFL die Saison fortzusetzen sind sich die Fans jedoch ziemlich einig. So denken fast 90 Prozent, es ginge dabei primär um die Sicherstellung von TV- und Sponsoringeinnahmen, wie die Auswertung des Votings ergab.

Ob und wie die Saison der Fußball Bundesliga fortgesetzt wird, darüber wird morgen in der Konferenz der DFL und Vertretern der 36 Profiklubs aus erster und zweiter Fußball Bundesliga diskutiert.

Autor: CdV