Düsseldorf | Zum ersten Heimspiel der Fortuna nach ihrem Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga richtet sich die Düsseldorfer Polizei auf einen Großeinsatz ein. Der Deutsche Fußball-Bund habe die Partie gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag in der Düsseldorfer Esprit-Arena als „Risikospiel“ eingestuft, sagte Polizeisprecher Markus Niesczery auf dapd-Anfrage. Die Beamten würden bereits am frühen Nachmittag mehrere Hundertschaften einsetzen. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

Unter den Besuchern aus der Nachbarstadt seien rund 300 „Problemfans“, das habe die Polizei aus dem Fanlager erfahren. „Sollten die verfeindeten Fangruppen aufeinandertreffen, könnte es zu Ausschreitungen kommen“, sagte der Sprecher. Oberstes Ziel bleibe deshalb die „strikte Trennung“ beider Lager.

Polizei richtet Shuttlebusse zum Stadion ein

Die Polizei rechnet damit, dass viele Borussia-Fans vor dem Spiel in Kneipen der Düsseldorfer Altstadt einkehren. Die Beamten wollen auf den Vergnügungsmeilen starke Präsenz zeigen. „Wenn es hier ruckelt, dann ist klar, dass wir da sind“, sagte Niesczery. Um die verfeindeten Fangruppen zu trennen, würden für die Gäste aus Mönchengladbach zudem ab 16.00 Uhr Shuttlebusse von der Heinrich-Heine-Allee zum Stadion eingerichtet.

Auch für die Düsseldorfer Spieler Tobias Levels und Johannes van den Bergh dürfte das Derby eine besondere Begegnung sein. Die beiden Außenverteidiger treffen nach Fortuna-Angaben am Samstag erstmals in einem Liga-Spiel auf ihren Ex-Club Borussia Mönchengladbach. „Das Thema Gladbach ist abgehandelt, ich bin jetzt Spieler von Fortuna Düsseldorf. Ich muss niemandem etwas beweisen“, wird Levels auf der Fortuna-Webseite zitiert. Zu seinem früheren Verein habe er „ein gutes Verhältnis“.

Autor: Sandra Hottenrott/ dapd