Warschau | Polen und Russland haben sich im Fußball-Europameisterschaftsspiel am Dienstagabend 1:1(0:1)-Unentschieden getrennt. Rund um das Spiel war es zu Ausschreitungen gekommen, bei den rund 100 Personen festgenommen wurden. Zuvor hat Griechenland das Gruppenspiel gegen Tschechien mit 1:2 verloren.

Polen holt Remis gegen Russland

Polen und Russland haben sich im Fußball-Europameisterschaftsspiel am Dienstagabend 1:1(0:1)-Unentschieden getrennt. Das russische Team startete fest in die Partie im Warschauer Nationalstadion, brachte gute Pässe nach vorn, blieb aber lang ohne Abschluss. Die Polen spielten besser organisiert als zuletzt beim 1:1 gegen Griechenland, die russischen Nationalelf trat aber dennoch kontrollierter auf. In der 37. Minute nutzte Dzagoev so schließlich einen Freistoß zur 1:0-Halbzeitführung. Die zweite Hälfte verlief für das polnische Team deutlich positiver: Nach einem missglückten Angriff der Russen verwandelte Kapitän Blaszczykowski den polnischen Konter zum 1:1-Ausgleichstreffer. Zuvor hatte Tschechien Griechenland mit 2:1 geschlagen.

Damit hat Russland seine Führung in der Gruppe A zunächst behauptet, Co-Gastgeber Polen steht derzeit auf dem dritten Platz. Im Vorfeld des Spiels war es zu Auseinandersetzungen zwischen polnischen und russischen Hooligans gekommen. Mindestens elf Personen wurden Medienberichten zufolge verletzt, mehr als 100 weitere festgenommen. Das Spiel galt als brisant, die polnische Polizei hatte sich bereits den gesamten Tag in Alarmbereitschaft befunden.

Griechenland verliert gegen Tschechien mit 1:2

Bei der Fußball-Europameisterschaft hat Griechenland das Gruppenspiel gegen Tschechien mit 1:2 verloren. Die Partie begann mit einer starken Offensive der Tschechen. Bereits in der dritten Minute traf Jiracek zum 0:1. Und in der sechsten Minute konnte die tschechische Nationalelf die Führung durch einen Treffer von Pilar zum 0:2-Halbzeitstand ausbauen. Nach dem Wiederanpfiff gelang den nun besser aufspielenden Griechen der Anschlusstreffer. Gekas traf in der 52. Minute zum 1:2. Die Tschechen zeigten in der zweiten Hälfte nur wenig Kreativität. Dennoch konnten sie ihren ersten Sieg bei dieser EM über die 90 Minuten retten.

Autor: dts