Gelsenkirchen | Nach dem Hamburger SV ermöglicht nun auch Fußball-Bundesligist Schalke 04 seinen Anhängern eine Fanliebe über den Tod hinaus. Auf dem Gelsenkirchener Friedhof Beckhausen-Sutum nahe der Arena entsteht für Schalke-Anhänger ein Gemeinschaftsgrab.

3.600 qm für Schalke-Fans

Heute wurde für das Projekt mit 1.904 Gräbern der Grundstein gelegt, wie eine Vereinssprecherin sagte. Das 3.600 Quadratmeter große „Schalke Fan-Feld“ sei in Stadionform angelegt und füge sich wie ein blau-weißer Ziergarten in die Umgebung ein, hieß es. Im Oktober soll es eingeweiht werden.

Der Friedhof ist offen für alle Konfessionen offen und wird von der Schalke Fan-Feld GmbH betrieben. Der Verein unterstützt das Projekt. Der Hamburger SV hatte 2008 als erster deutscher Fußballverein einen Friedhof für Fans angelegt.

Autor: dapd