Köln | Der Kölner Zoo teilte mit, dass das Wappentier außer Dienst des 1. FC Köln Hennes VIII, eingeschläfert worden sei. Der Geisbock erlangte besondere Berühmtheit, denn der Stürmer Anthony Ujah packte Hennes VIII an den Hörnern und entschuldigte sich später und stellte fest: „Hennes ist mein bester Freund!“

Die Szene des nigerianischen Angreifers ging um die Welt, als dieser Hennes VIII nach seinem Treffer zum 4:1 über Eintracht Frankfurt (Endstand 4:2) an den Hörnern packte. Tierschützer kritisierten die Szene scharf und FC-Manager Jörg Schmadtke gab Entwarnung, dass es dem Tier gut gehe.

Jetzt ließ der Kölner Zoo Hennes VIII, der von 2008 bis 2019 das Maskottchen der Kölner Kicker war, aus tiermedizinischen Gründen einschläfern. So solle verhindert werden, dass Hennes VIII leiden müsse. Mittlerweile tickern die Sportportale, dass der 1. FC Köln um den Geisbock in Rente trauere. Mittlerweile ist Hennes IX aktiv.

Hennes VIII erlebte als Wappentier, Aufstiege und sogar die Europapokalteilnahme in der Saison 2017/2018. Und Hennes VIII war der erste Geisbock der sein Zuhause im Clemenshof im Kölner Zoo hatte.

Autor: red
Foto: Hennes VIII im Rheinenergiestadion. (Archivbild)