Köln | Erstmals findet in der Domstadt ein so genannter“Social Football Summit“ statt. Unter der Bezeichnung „Poldi’s Eleven“ sollen elf Teams aus Deutschland und fünf weiteren europäischen Ländern miteinander über ihre Ansätze reden.

Wie die Organisatoren des neuen Event-Formats am heutigen Mittwoch bekannt gaben, beginnt die internationale Begegnung für 15- bis 18-Jährige am 14. Juni 2018 und wird sich über vier Tage hinziehen. Alle Mannschaften gehören zu Organisationen, die sich eigenen Angaben zufolge „mit Fußballangeboten vorbildlich für Kinder und Jugendlicheeinsetzen“. Insgesamt werden rund 100 Jugendliche in Köln erwartet. Kölns Rekordnationalspieler und Publikumsliebling Lukas Podolski unterstützt das Event, nicht nur als Namensgeber.

Der eigene Beitrag zum Erfolg der Mannschaft auf dem Spielfeld, aber auch Workshops zum Thema Berufsqualifizierung, stärken abseits der Schule das Selbstbewusstsein und positive Selbstbild der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Über die integrative Kraft des Mannschaftssports ist bereits viel geschrieben und noch mehr geforscht worden. Mit dem Summit wollen die Initiatoren die vorhandenen Erfahrungen verknüpfen und besonders unterstützenswerte Projekte ausgezeichnet werden. Dafür gibt es pro Projekt 3000 Euro Zuschuss.

Sechs der insgesamt elf Organisationen, die jeweils mit sechs Jugendlichen und zwei Betreuern anreisen, kommen aus Deutschland, die fünf weiteren Organisationen aus Spanien, Tschechien, Polen, Italien und Österreich. Die wesentlichen Programmpunkte – Workshops zum Thema Erwerbsfähigkeit und ein Fußballturnier mit gemischten Teams nach dem „football3-Prinzip“, also Fairplay, Gleichberechtigung und Respekt – finden im Deutschen Sport & Olympia Museum statt. Zudem erwartet die Teilnehmer ein Rahmenprogramm wie etwa eine Führung durch das Rheinenergie-Stadion und ein gemeinsamer Ausflug auf dem Rhein. Für viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfte jedoch ein gemeinsamer Kick mit ihrem großen Vorbild, Lukas Podolski, der Höhepunkt der Veranstaltung werden.

Zahlreiche Unterstützer halfen bei der Umsetzung

„Ich weiß einfach, wie sich Kinder und Jugendliche durch Fußball entwickeln können. Ich habe es in meiner eigenen Kindheit erlebt und seitdem unzählige Male beobachten können, ganz egal wo auf der Welt. Auf den Bolzplätzen deutschland-, europa- und weltweit wird hervorragende und wertvolle pädagogische Arbeit geleistet. Hier bekommen auch sozial benachteiligte Kinder und Jugendlichen über den Fußball dieChance auf ein besseres Leben. Mit Poldi ́s Eleven will ich das Engagement dieser Organisationen belohnen und diese für ihre besondere Jugendarbeit auszeichnen“ beschreibt Lukas Podolski seine Initiative für das Social Football Summit in Köln.

Unterstützt wird das Kölner Fußball-Idol unter anderem von der DFL-Stiftung. „Unsere Stiftung kämpft für eine faire Chance für alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Sie setzt sich dafür ein, dass junge Menschen in einem integrationsfreundlichen und inklusiven Umfeld aktiv und gesund aufwachsen. Das gilt auch für die pädagogische Arbeit der von Poldi‘s Eleven ausgewählten Organisationen. Deshalb unterstützen wir sie über das von der Lukas Podolski Stiftung angestoßene Social Football Summit, das Jugendliche verschiedener Nationen mit und ohne Behinderung zusammenführt“, betonte Stefan Kiefer, Vorstandvorsitzender des Kooperationspartners.

Die pädagogische Leitung des Projekts liegt in den Händen des gemeinnützigen Kölner Vereins Rheinflanke. Der Verein erhält bereits seit Oktober 2013 Unterstützung durch die Lukas Podolski-Stiftung. „Seit 2006 setzten wir uns mittlerweile vor allem im Rheinland für diejenigen ein, die von vornherein schlechtere Aussichten haben, weil sie sozial benachteiligt sind oder aus einem bildungsfernen Umfeld stammen. Heute erreichen wir regelmäßig 3000 jungen Menschen an insgesamt neun Standorten in NRW und Berlin. Zusammen mit der Lukas Podolski Stiftung und den weiteren Partner zahlreiche ganz hervorragende Organisationen aus ganz Europa bei uns in Köln begrüßen zu dürfen, erfüllt uns mit Stolz“, so RheinFlanke-Geschäftsführer Christoph Bex.

Das internationale Netzwerk streetfootballworld, weltweit mit mehr als 120 lokalen Organisationen aktiv, half bei der Auswahl der Organisationen, die nun nach Köln kommen. Zukünftig soll eine solche Zusammenkunft im jährlichen Turnus erfolgen. Das Endspiel der teilnehmenden Mannschaften findet am Samstag (16. Juni 2018) auf dem Dach des Sport- und Olympiamuseums statt.

Autor: bfl
Foto: Fußball-Idol Lukas Podolski lädt ein. Elf Teams aus sechs Ländern folgen der Einladung und werden Mitte Juni nach Köln kommen.  Foto: Basti Sevastos