Köln | Rund um und im Rheinenergie-Stadion wird es am morgigen Samstag sportlich zugehen. Mehr als 10.000 Gäste werden auch zur neunten Ausgabe des großen Fan- und Familienfestes wieder erwartet. Um 15 Uhr startet dann das Finale im DFB-Pokal der Frauen.

Wie die Stadt Köln am heutigen Freitag auf einer Pressekonferenz bekannt gab, steht nun auch das komplette Rahmenprogramm. Dabei wird es für rund 1000 fußballbegeisterte Mädchen und Jungs bereits ab 9:15 Uhr um Sieg oder Niederlage gehen. Dann starten auf den Vorwiesen zahlreiche Turniere, die allesamt vom Fußball-Verband Mittelrhein organisiert werden. Insgesamt 86 Mannschaften treten gegeneinander an.

Und auch westlich und östlich des großen Stadions geht es sportlich zur Sache. Der Sportland NRW Talentförder-Cup der FVM-Mädchenförderzentren startet um 9:30 Uhr auf der Westkampfbahn mit sechs Mannschaften der Jahrgänge 2004 und 2005. Parallel dazu und ab der gleichen Uhrzeut wird auf der Ostkampfbahn der Konfi-Cup ausgetragen, Fußballturnier für Konfirmanden und Konfirmandinnen. Die Siegerehrung der Mädchenturniere findet in diesem Jahr erstmalig in der Halbzeitpause des Endspiels im Rheinenergie-Stadion statt, vor wahrscheinlich wieder mehr als 10.000 Zuschauern.

Fan- und Familienfest für alle Altersgruppen

Um 11:11 Uhr geht es dann auf den Vorwiesen los mit dem Fan- und Familienfest. Rund 30 Stände mit verschiedenen Angeboten (Essen, Trinken, Mitmachaktionen und Infos) locken zum Verweilen. Auf der großen Bühne stimmen Prominente und die Kölschen Bands Lupo, Miljö und Cat Ballou auf das Spitzenspiel des deutschen Frauenfußballs ein. Mit dabei sind auch Fußball-Freestyler, die Cheerleader des ASV Köln und Zita, die mit ihrem „Fabdance“ das ganze Publikum zum Tanzen bringen will.

Für Vorschulkinder gibt es noch etwas Besonderes: Sie können an diesem Tag beim DJK Wiking e.V. das Kinderbewegungsabzeichen absolvieren, mit Abzeichen und Urkunde.

15 Uhr ist Anpfiff für das Finale

Um 15 Uhr folgt dann der sportliche Höhepunkt. Im Stadion treten der amtierende Deutsche Meister und Favorit VFL Wolfsburg gegen das Damenteam des FC Bayern München zum großen Pokalfinale an. Das Fan- und Familienfest ist kostenfrei, Tickets für das DFB-Pokalfinale der Frauen ab acht Euro sind in den Fanshops des 1. FC Köln oder online beim DFB erhältlich.

Autor: bfl