Köln | Der FC Viktoria Köln hat einen neuen Cheftrainer. Olaf Janßen ist ab sofort neuer Cheftrainer in Höhenberg.„Köln ist meine Heimatstadt. Meine Familie lebt hier – deshalb fühlt es sich für mich schon jetzt ein Stück weit wie „nach Hause kommen“ an“, freue sich Janßen über die Rückkehr nach Köln. Seine Profikarriere startete Janßen beim 1. FC Köln, für den er insgesamt 209 Bundesligaspiele absolvierte. Roland Koch wird somit wieder auf seinen alten Posten als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums zurückkehren.

Olaf Janßen

Seine Trainerlaufbahn begann er im Jahre 2003 als Co-Trainer bei 1860 München. Nach Stationen bei Rot-Weiß Essen, der Nationalmannschaft Aserbaidschans, Dynamo Dresden, dem VFB Stuttgart und zuletzt beim FC St. Pauli führt Janßens Weg nun endlich wieder ins schöne Rheinland, wo er mit der Mannschaft einiges erreichen will: „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung in meiner Trainerkarriere. Das Team besitzt Qualität und hat sich mit dem 1. Platz eine sehr gute Ausgangslage erarbeitet. Wir werden uns gemeinsam darauf konzentrieren, auch am Ende oben zu stehen.“

Roland Koch kehrt ins NLZ zurück

Roland Koch, der nach dem Abgang von Marco Antwerpen die erste Mannschaft trainiert hatte, wird wieder auf seinen alten Posten als Leiter des Nachwuchsleistungszentrums zurückkehren. „Ich möchte die Arbeiten am NLZ fortsetzen und das Projekt weiterführen“, so der 65-jährige Koch. „Wir haben mit der Abgabe der Unterlagen für die Lizensierung unseres Nachwuchsleistungszentrums den ersten Schritt getan und noch einen weiten Weg vor uns, den ich bis zum Ende gehen möchte. Das ist sowohl für den Verein, als auch für mich der richtige Schritt.“

Autor: ib