Köln | Patrick Helmes gibt U21-Traineramt auf. Das teilt der 1. FC Köln heute mit. „Aufgrund der aktuellen Situation und des Vorfalls mit Uwe Fecht lege ich das Amt nieder. Ich kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und muss das erstmal verarbeiten“, erklärt der 33-Jährige. U21-Co-Trainer Uwe Fecht hatte in der vergangenen Woche in Anwesenheit von Patrick Helmes im Trainerbüro einen Herzinfarkt erlitten. Die Vorbereitung auf das nächste Meisterschaftsspiel der U21 übernimmt Daniel Meyer, Leiter des FC-Nachwuchsleistungszentrums und verantwortlich für den Bereich Sport.

„Das ist absolut nachvollziehbar für uns und wir respektieren seinen Wunsch“, sagt FC-Sportdirekter Jörg Jakobs. Der langfristige Arbeitsvertrag mit dem ehemaligen Nationalspieler soll bestehen bleiben. „Wir bedanken uns ganz herzlich für Patricks Einsatz in der U21. Über seinen weiteren Weg bei uns im Club werden wir gemeinsam sprechen, wenn Patrick uns das Signal gibt, dass er bereit für eine neue Aufgabe ist“, so Jakobs.

Daniel Meyer übernimmt U21

Die Vorbereitung auf das nächste Meisterschaftsspiel der U21 übernimmt Daniel Meyer, Leiter des FC-Nachwuchsleistungszentrums und verantwortlich für den Bereich Sport. Für das Regionalliga-Team steht am Samstag, 30. September 2017, Anpfiff: 14 Uhr, das Heimspiel gegen FC Viktoria Köln auf dem Programm.

Autor: ib