Sport Fußball
Fußball
Schalke 04 entlässt Cheftrainer Wagner
Gelsenkirchen | Der FC Schalke 04 hat seinen bisherigen Cheftrainer David Wagner mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Das teilte der Bundesligist am Sonntagvormittag mit. Auch die Co-Trainer Christoph Bühler und Frank Fröhling wurden demnach freigestellt.
Es ist die erste Trainer-Entlassung der neuen Bundesliga-Saison. "Wir alle hatten gehofft, dass wir die sportliche Wende zusammen mit David Wagner schaffen können. Leider haben die ersten beiden Spieltage der neuen Saison nicht die dafür notwendigen Leistungen und Resultate erbracht", sagte Sportvorstand Jochen Schneider.
Man habe sich daher dazu entschlossen, den Weg des "personellen Neuanfangs" zu gehen. Über die Nachfolge werde man in den kommenden Tagen informieren. Wagner hatte den Verein zur Saison 2019/20 übernommen.
Unter ihm spielte Schalke eine starke Hinrunde - in der Rückrunde und vor allem nach der Corona-Unterbrechung war der Klub allerdings abgestürzt. Saisonübergreifend konnten die Schalker 18 Bundesliga-Spiele in Folge nicht mehr gewinnen. Zuletzt verloren die Knappen das Krisenduell gegen Werder Bremen am Samstagabend mit 1:3.
Weitere Nachrichten aus Fußball
Sinsheim | Zum Abschluss des 28. Spieltags in der Fußball-Bundesliga haben sich 1899 Hoffenheim und Bayer 04 Leverkusen mit einem 0:0 unentschieden getrennt.
Köln | Der 1. FC Köln hat Friedhelm Funkel als neuen Cheftrainer verpflichtet. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende, teilte der Fußball-Bundesligist am Montag mit. Funkel folgt damit auf Markus Gisdol, von dem sich die Kölner am Sonntag nach der Niederlage im Abstiegsduell mit dem FSV Mainz 05 getrennt hatten.
Köln | Der 1. FC Köln nach der Niederlage im Abstiegsduell mit dem FSV Mainz 05 (2:3) am Sonntagabend von seinem Trainer Markus Gisdol getrennt. Der Verein schreibt: "Nach der Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05 hat der 1. FC Köln Cheftrainer Markus Gisdol mit sofortiger Wirkung freigestellt."