Mehr als ein halbes Jahr nach seinem Ausscheiden aus den Diensten des 1. FC Köln hat der frühere Fußball-Profi und heutige Fußball-Manager Jörg Schmadtke einen neuen Job. Zum 1. Juli wird er Sportchef bei den Wölfen.

Der 54-Jährige übernimmt dabei die Position des neuen Geschäftsführers Sport beim VfL Wolfsburg, wie der Aufsichtsrat des Vereins auf seiner heutigen Sitzung beschloss. „Mit Jörg Schmadtke haben wir den passenden Fachmann für die erfolgreiche Neu-Ausrichtung unseres Lizenzspielerbereichs gefunden. Er wird mit hoher Kompetenz, Leidenschaft und Engagement dafür sorgen, dass wir zurück in die Erfolgsspur kommen. Jörg Schmadtke hat uns in den Gesprächen voll überzeugt. Seine Erfolgsgeschichte in der Fußball-Bundesliga ist sehr beindruckend. Er passt auch menschlich ideal zum VfL Wolfsburg“, betonte der Vorsitzende des VFL-Aufsichtsrates, Frank Witter.

„Ich gehe mit großer Vorfreude an diese Aufgabe heran. Wir werden den Status Quo genau analysieren und wollen der Mannschaft wieder die Stabilität verschaffen, damit sie in der Bundesliga schnell den Anschluss findet und erfolgreichen Fußball spielt“, erwiderte Schmadtke. Der VFL Wolfsburg hatte erst tags zuvor mit einem knappen 1:0-Sieg in Kiel beim Rückspiel in der Relegation den Klassenerhalt für die kommende Saison gesichert. Schon ein Jahr zuvor mussten die „Wölfe“ in die Verlängerung, setzten sich damals in zwei Spielen gegen den Nachbarn aus Braunschweig durch.

Schmadtke stand zuletzt als Geschäftsführer Sport in Diensten des 1. FC Köln, mit dem er 2014 in die Bundesliga aufstieg und sich am Ende der Saison 2016/2017 für die Europa League qualifizieren konnte. Zuvor arbeite er in dieser Funktion bereits für Hannover 96 (2009-2013) und Alemannia Aachen (2001-2009). Als Torwart bestritt er insgesamt 266 Bundesliga-Spiele für Fortuna Düsseldorf und den SC Freiburg.

Autor: bfl
Foto: Jörg Schmadtke vor den Mitglieder Ende Oktober 2017. Es war einer seiner letzten Auftritte als damaliger Sportdirektor in Köln. Nun übernimmt er die Verantwortung in Wolfsburg.