Köln | Nachdem die Quarantäne der Kölner Galopp-Rennbahn aufgehoben wurde, wird es ab dem 1. April 2013 wieder Galopprennen in Köln Weidenpesch geben. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen. Der Preis des Winterfavoriten, eines der Traditionsrennen im Weidenpescher Park musste nach München abgegeben werden. Der Kölner Rennverein hat die Preise allerdings drastisch erhöht.

Der Kölner Rennverein nennt als Grund finanzielle Belastungen, die mit der Sperrung der Rennbahn einher gingen. Schon im vergangenen Herbst war der Winterfavorit in Düsseldorf ausgetragen worden.
2013 wird man nach der derzeitig veröffentlichten Planung einen Renntag weniger veranstalten.

Hier die Renntage für 2013

(Die Anfangszeiten stehen noch nicht fest. In der Regel beginnen die Renntage, bis auf die Abendrenntage, gegen 13:30 und das Hauptrennen wird ab 16:30 Uhr ausgetragen. Es ist angeraten sich im vorfeld noch einmal über die tatsächlichen Zeiten zu informieren)

Ostermontag, 01.04.13
Saisonaufgalopp

Mittwoch, 24.04.13
After-Work-Renntag
(Abendrenntag)

Sonntag, 05.05.13
Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen, Gr. 3
Benefizrenntag Kinderschutzbund Köln

Montag, 20.05.13
28. Mehl-Mülhens-Rennen, Gr.2 (Pfingsten)

Donnerstag, 30.05.13
78. Gerling-Preis, Gr. 2 (Fronleichnam)

Mittwoch, 05.06.13
Renntag der Rennbahn-Gastronomie
(Abendrenntag)

Sonntag, 16.06.13
178. Oppenheim-Union-Rennen, Gr. 2
Oppenheim-Silbernes Band des Rheinlandes, L

Samstag, 13.07.13
Familien-Renntag

Mittwoch, 07.08.13
After-Work-Renntag, BBAG-Auktionsrennen
(Abendrenntag)

Sonntag, 22.09.13
51. Preis von Europa, Gr. 1

Donnerstag, 03.10.13
Familien-Renntag (Tag der Deutschen Einheit)

Sonntag, 13.10.13
Weidenpescher Stutenpreis

Stark gestiegene Preise

Der Kölner Rennverein hat die Preise für die Tickets drastisch erhöht. So kostete etwa die Familienkarte 2012 noch 10 Euro, muss man 2013 schon 14 Euro hinlegen. Der Stehplatz wurde zwei Euro teurer, auch in der ermässigten Fassung, und die Tribünenplätze drei Euro.

Tickets für die Rennbahn können direkt vor Ort an den Kassenhäuschen erworben werden. Der Stehplatz kostet 8 Euro inklusive Rennprogramm (ermässigt 6 Euro für Studenten, Rentner, Menschen mit Behinderung, Rollstuhlfahrer haben mit einer Begleitperson freien Eintritt) und die Familienkarte 14 Euro. Die Haupttribüne schlägt mit 12 Euro und ein Platz in einer Loge pro Person mit 15 Euro zu Buche. Die Parkgebühren belaufen sich auf 2 Euro.

Autor: Andi Goral
Foto: Ausblick auf die Rennsaison im Weidenpescher Park 2013