Köln | Am Ostermontag finden traditionell Pferderennen auf der Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch statt. Der Renntag trägt den Titel „FC.Renntag“, da die Stiftung 1.FC Köln unterstützt werden soll.

Der Renntag startet um 14 Uhr und dauert bis 18 Uhr. Sportlicher Höhepunkt ist das Gruppe 3 Rennen – einem Stutenrennen für Dreijährige – das Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen. Am Start sollen „Meerjungfrau“, „Emerald Star“ oder „Goiania“ sein. Insgesamt stehen Pferderennen auf dem Programm. Daneben wird es ein Tombola geben und Torwandschießen gegen FC Funktionäre wie Schmadtke oder Spinner.

Der Kölner Rennverein zum sozialen Engagement: „Ein Großteil der Erlöse des FC-Renntages kommt der Stiftung 1.FC Köln zu Gute und hilft dem Verein, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, d.h. Projekte für Kinder und Jugendliche in Köln voranzutreiben, die auf Unterstützung angewiesen sind.“ Offen und intransparent lassen FC Stiftung und Rennverein, wie diese Erlöse zu Stande kommen und für welche Zwecke konkret diese eingesetzt werden.

Autor: ag