Gummersbach | In der Handball-Bundesliga hat am vierten Spieltag der VFL Gummersbach einen Auswärtssieg mit ins Oberbergische nehmen können. Enstand Frisch Auf Göppingen – VfL Gummersbach 29:32 (13:14)

Die erste Halbzeit

In der mit 4.200 Zuschauern besetzten EWS Arena erwischte der VfL einen guten Start und ging durch ein Tor von Adrian Pfahl mit 1:0 in Führung. Bereits in der 2. Spielminute stand der VfL das erste Mal in diesem Spiel mit einem Mann weniger auf dem Platz. Dennis Krause musste schon nach 1:07 Minute für 2 Minuten auf der Bank Platz nehmen. Der VfL verkraftete diese Unterzahl jedoch gut und kassierte in Unterzahl lediglich den Ausgleich zum 1:1. In der 5. Minute gelang es den Oberbergischen das erste Mal nach einem Tor von Goran Sprem mit 2 Toren in Führung zu gehen. Diese Führung hatte jedoch nicht lange Bestand. Göppingen glich bereits in der 8. Minute zum 3:3 aus. Die Gummersbacher ließen sich durch den Ausgleich jedoch nicht aus der Bahn werfen und gingen in der 11. Minute erneut mit 2 Toren (4:6) in Führung. Auch diese Gästeführung beeindruckte Göppingen nicht. Der Gastgeber erzielte 3 Tore in Folge und ging in er 14. Minute das erste Mal in diesem Spiel in Führung (7:6). Fortan entwickelte sich ein Kopf an Kopf-Rennen. In der 24. Minute gelang dem VfL-Nachwuchsspieler Andreas Heyme mit seinem zweiten Treffer in Folge die 9:12 Führung für Gummersbach zu erzielen. Göppingen kam jedoch wieder heran und glich knapp 3 Minuten vor der Pause zum 13:13 aus. Vedran Zrnic sorgte knapp eine Minute vor dem Seitenwechsel mit einem verwandelten Siebenmeter für die 14:13 Halbzeitführung.

Klare VFL Führung in den letzten Minuten

Anfang der zweiten Halbzeit gelang es keiner Mannschaft sich abzusetzen. In der 41. Minute ging der VfL nach einem Tor vom Linkaußen Goran Sprem das erste Mal in Halbzeit Zwei mit 3 Toren in Führung (17:20). Die Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic nutzte die Fehler des Europapokalsiegers gnadenlos aus und zwang den Göppinger Angriff mit einer kompromisslosen und kämpferischen Abwehr immer wieder zu Fehlwürfen und technischen Fehlern. Göppingen gab jedoch nicht auf und glich in der 48. Minute zum 23:23 aus, um dann sogar in der 49. Minute mit einem Tor in Führung zu gehen. Das Spiel war wieder offen und es entwickelte sich bis zum 25:26 in der 54. Minute ein Kopf ein Kopf-Rennen. Der VfL behielt in dieser hektischen Phase einen kühlen Kopf und konnte in der 57. Minute durch ein Tor von Dennis Krause das erste Mal in diesem Spiel mit 4 Toren (27:31) in Führung gehen. Diese Führung ließen sich die Oberbergischen nicht mehr nehmen. Knapp zwei Minuten vor der Schlusssirene baute Adrian Pfahl mit seinem 6. Treffer in diesem Spiel die Führung sogar auf 5 Tore aus. Den Gastgebern gelang es nur noch auf 29:32 zu verkürzen.

Emir Kurtagic (VfL Gummersbach): Wir haben uns als Mannschaft präsentiert und wirklich verdient gewonnen. Alle sind an Ihre Grenzen gegangen und am Ende sind wir mit 2 tollen Punkten belohnt worden. Ich bin stolz auf die Mannschaft und wir haben einen super Start in die neue schwere Saison erwischt.

VfL: Adrian Pfahl (6), Dennis Krause (6), Vedran Zrnic (4/1), Goran Sprem (4), Kentin Mahé (3), Barna Putics (3), Michal Kopco (2), Heyme (2), Mladenovic (1), Schindler (1)

Autor: ag; Q: VFL