Köln | Der VfL Gummersbach startet mit einem Highlight in die neue Bundesligasaison. Am 25.08.2012 kommt der Deutsche Meister und Champions-League-Sieger THW Kiel in die umgebaute Eugen-Haas-Halle. Dabei reist der Rekordmeister und frisch gekürte Supercupsieger mit einem alten Bekannten an. Erst in diesem Sommer wechselte der DHB-Auswahlspieler Patrick Wiencek vom Oberbergischen an die Kieler Förde. Der 2,01m große Kreisläufer trug 2 Jahre lang das Trikot des VfL Gummersbach und reifte in Gummersbach zum Nationalspieler. Mit Momir Ilic, Daniel Narcisse, Gudjon Valur Sigurdsson und Trainer Alfred Gislason kommen weitere in Gummersbach bekannte Gesichter in die Eugen-Haas-Halle. Mit dem THW Kiel erwartet der VfL Gummersbach die überragende „Mannschaft der letzten Saison“. Ohne einen einzigen Punktverlust und mit sagenhaften 68 Pluspunkten wurde der THW Kiel im Sommer zum 17. Mal Deutscher Meister. Neben der Meisterschaft errang der THW den höchsten europäischen Titel, die Champions-League, sowie den nationalen DHB-Pokal.

Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Zwar musste der THW Kiel im Gegensatz zum VfL Gummersbach in der Vorbereitung mit Aron Palmarsson, Daniel Narcisse, Thierry Omeyer, Gudjon Valur Sigurdsson, Rene Toft Hansen, Momir Ilic und Marko Vujin wegen der Olympischen Spiele auf sieben Spieler verzichten, doch zeigte der THW bereits am vergangenen Dienstag beim Supercup gegen die SG Flensburg-Handewitt, dass dies kein Nachteil zu sein scheint. Auch den Abgang des letzte Saison überragenden Kim Andersson hat der THW Kiel mit dem Neuzugang Marko Vujin kompensieren können. Die Überlegenheit des THW kommt nicht von ungefähr. Mit Filip Jicha, Momir Ilic, Marko Vujin, Aron Palmarsson und Christian Zeitz verfügt der THW Kiel über gefährlichsten Rückraumspieler der Liga. Für VfL-Trainer Emir Kurtagic ist die Ausgangslage deshalb ganz klar: „Kiel ist ganz klar der Favorit. Der THW ist zurzeit die beste Mannschaft der Welt. Für uns ist nur wichtig, dass wir alles geben. Wir haben gegen Kiel nichts zu verlieren.“
Der VfL Gummersbach blickt auf eine durchwachsene Vorbereitung zurück. Die frühe Verletzung des VfL-Goalgetters Adrian Pfahl sowie die Verletzung von Christoph Schindler sorgten für eine nicht optimale Vorbereitung. Hinzu kam, dass mit Barna Putic ein weiterer Stammspieler für die Olympischen Sommerspiele in London nachnominiert wurde. Emir Kurtagic stellt jedoch klar: „Ich bin mit der Vorbereitung zufrieden. Alle sind motiviert und die Stimmung in der Mannschaft ist gut“. Ob Adrian Pfahl und Christoph Schindler beim Saisonstart zur Verfügung stehen, wird sich erst kurz vorm Spiel entscheiden. Immerhin: Beim Unentschieden im Testspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen konnte der VfL überzeugen.
INFOBOX

Das Spiel Gummersbach gegen Kiel beginnt am 25. August um 16.00 Uhr in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle. Schiedsrichter der Partie sind Robert Schulze und Tobias Tönnies.

Autor: ak
Foto: Symbolfoto