Köln | Mit 31:27 gewinnt der VfL Gummersbach sein erstes Auswärtspiel der Saison 2012/2013 gegen den Aufsteiger aus Minden. Kentin Mahé war mit 12/2 Toren der überragende Spieler des VfL Gummersbach.

Dabei kamen die Oberbergischen zunächst nur schwer in die Partie. Trainer Emir Kurtagic musste in der mit 2.250 Zuschauern gefüllten Kempa Halle in Minden erneut verletzungsbedingt auf Christoph Schindler und Jörg Lützelberger verzichten. Erstmals gingen die Gummersbacher dann in der 18. Minute in Führung. Danach wechselte sich die Torfolge zwischen Minden und dem VfL stetig ab. Viele Ballverluste, technische Fehler und ungenaue Zuspiele auf beiden Seiten prägten diese Phase der Partie. Zudem gab es einige Zeitstrafen. Mit einem knappen 16:15 Vorsprung für die Gastgeber ging es in der Halbzeitpause schließlich für die Teams in die Kabinen.

Auch in der zweiten Halbzeit gelang es keiner Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen. Die entscheidende Wende kam erst in der 57. Minute, als der Mindener Anders Oechler eine Zeitstrafe erhielt. Diese nutzte der VfL aus und ging mit drei Toren Vorsprung in Führung. Mit 27:31 Toren konnten die Oberbergischen das Spiel letztlich für sich entscheiden. „Es war für uns außerordentlich schwer in Minden zu punkten nach einem überragenden Spiel von ihnen in Berlin. Schindler und Lützelberger sind angeschlagen und ich weiß, dass Adrian Pfahl nicht sein bestes Spiel gemacht hat, weil er nur unter Schmerzen spielen konnte. Wir haben sehr viele Fehler auf beiden Seiten gemacht, haben aber mit Erfahrung und Cleverness dieses Spiel gewonnen“, so VfL-Coach Kurtagic.

Autor: cs