Köln | 4.000 Zuschauer kamen in die Gummersbacher Arena. Der VfL Gummersbach gewann gegen HBW Balingen-Weilstetten mit 26:24 (14:12).

Magnus Persson sorgte unmittelbar nach der Pause für das 15:12. Balingen ließ sich aber zunächst nicht abschütteln und kam durch Martin Strobel und Fabian Böhm schnell zum 15:14-Anschluss. Durch zwei Tore von Europameister Julius Kühn und eine starke Parade von Matthias Puhle waren es dann aber schnell wieder drei Tore Vorsprung (17:14.). Puhle zeichnete sich vor allem aus nächster Nähe aus und entschärfte gegen seine ehemaligen Kollegen gleich drei Würfe vom Kreis.

Nach dem 17:15 folgte eine weitere starke Phase des VfL, und nach einem 3:0-Lauf durch die Tore von Andreas Schröder, Florian von Gruchalla und Alexander Becker stand es 20:15 und die Halle Kopf. Die Vorentscheidung war dies allerdings noch nicht, denn Balingen kämpfte weiter und der VfL erlaubte sich im Gefühl des sicheren Sieges einige unnötige Fehler. Bis zum 23:19 durch Alexander Becker (44.) war noch alles entspannt, aber nach drei Toren in Folge durch Hausmann, Nyokas und Böhm zeigte die Hallentafel den Spielstand 23:22 an, und die 4.080 Besucher merkten, dass ihr VfL nun die volle Unterstützung benötigt. Wohl dem, der so tolle Fans und einen Julius Kühn in seinen Reihen hat, denn der Europameister machte in dieser hektischen und entscheidenden Spielphase einmal mehr den Unterschied. Seine Tore zum 24:22 und 25:23 erstickten die Balinger Schlussoffensive. Hinzu kam, dass Matthias Puhle einen Gegenstoß von Nyokas vereitelte.

In den letzten zwei Minuten wurde es dann noch einmal hektischer. Evgeni Pevnov und Olivier Nyokas gerieten aneinander und mussten die Schlussminuten jeweils von draußen erleben. 100 Sekunden vor Schluss bekam Balingen dann noch einen Siebenmeter zugesprochen. Yves Kunkel, der die drei Strafwürfe zuvor sicher verwandelt hatte, scheiterte an der Latte und die Partie war entschieden. Mit dem 26:23 durch Florian von Gruchalla waren dann endgültig alle Messen gelesen. Keinen guten Abend hatte der ehemalige Gummersbacher Julian Krieg im Trikot der Gäste, dem kein einziger Treffer vergönnt blieb.

Autor: ag | Q.: VFL