Gummersbach | Der VfL gewann das Auswärtsspiel beim TuS N-Lübbecke mit 31:29 und schließt die Hinrunde mit 20 Punkten auf dem Konto ab. TuS N-Lübbecke – VfL Gummersbach 29:31 (16:17).

Durch eine starke Phase zwischen der 38. und 50. Minute stellte der VfL auch bei dieser hohen Auswärtshürde die Weichen auf Sieg. Durch eine kompakte Deckung, einen starken Torhüter Matthias Puhle und ein variables Angriffsspiel erspielte sich die Gäste entscheidende Vorteile. „Das war eine richtig starke Phase von uns, in allen Bereichen“, freute sich Co-Trainer Jörg Lützelberger. Nach dem 22:22-Ausgleich durch den TuS, schossen Persson, Becker und Schindler binnen 110 Sekunden zum ersten Mal in Durchgang zwei einen Drei-Tore-Vorsprung heraus.

Beim 24:28 durch den zweiten Treffer von Magnus Persson und dem späteren 26:30 durch Julius Kühn schienen die Messen gelesen, aber es wurde noch einmal eng. Durch drei Tore in Folge kam der TuS noch einmal heran, und war Sekunden vor Schluss ein weiteres Mal im Ballbesitz. Der letzte Wurf der Gastgeber wurde aber geblockt, Matthias Puhle erledigte den Rest, wartete noch kurz ab und warf den Ball eine Sekunde vor Schluss ins leere Tor. Das war gleichzeitig das erste Bundesligator des Keepers in acht Jahren!

„Die Schlussphase wäre ähnlich wie gegen Hannover. Nur dieses Mal hatten wir das Glück auf unserer Seite“, so Lützelberger. Letztendlich war es aber auch ein verdienter Sieg in einem interessanten Bundesligaspiel. In der ersten Hälfte war es eher ein Angriffs- als ein Abwehrspiel, wie das Ergebnis erahnen lässt. Dabei konnte sich der VfL aber trotz guter Angriffsaktionen und Führungen von bis zu fünf Toren (4:9) nicht dauerhaft absetzen, da auch Lübbecke seine Angriffsqualitäten ausspielte. Nach dem Pausentee griffen dann aber auch die Abwehrreihen aktiver ins Geschehen ein, vor allem die der Gäste.

„Ich bin wirklich megastolz auf die Jungs“, freute sich auch Manager Frank Flatten nach dem erneuten Auswärtssieg. Dabei lobt er vor allem die Geschlossenheit und die Moral. „Es macht einfach Spaß, der Mannschaft zuzuschauen. Jeder kämpft für jeden und auch heute haben wir wieder bei Rückständen Moral bewiesen“, so Flatten.

Autor: ag | Q.: VFL Gummersbach