Gummersbach | Der VfL Gummersbach hat zwei Tage vor dem offiziellen Trainingsstart der DKB Handball-Bundesliga Saison 2013/2014 den 29-jährigen Schweden Joakim Larsson verpflichtet. Der Kreisläufer spielte in den letzten fünf Jahren für den TV Großwallstadt und erhält beim VfL Gummersbach einen Vertrag für die kommende Saison plus die Option auf Verlängerung.

Bereits zum Trainingsauftakt am Mittwoch soll er mit seiner neuen Mannschaft trainieren. Er soll vor allem im Abwehrinnenblock mit seiner Erfahrung die Mannschaft verstärken und auch auf der Kreisposition im Angriffeingesetzt werden.

Joakim Larsson ist am 7. Januar 1984 in schwedischen Herrestad geboren und 1,96 m groß. Beim HP Skövde 90 begann er seine Handballkarriere. Über die Station HK Country gelang er im Jahr 2001 zum schwedischen Erstligisten IHFK Skövde HK. Drei Jahre später gewann er mit der Mannschaft den EHF Challenge Cup sowie 2005 und 2007 die schwedische Vizemeisterschaft. Im Sommer 2008 wechselte er in die Bundesliga. Für den TV Großwallstadt spielte er von 2008 bis 2013 und warf in 169 Spielen 297 Tore.

Autor: dd