Gummersbach | Am Mittwoch treffen um 19 Uhr der Siebte der Tabelle der VFL Gummersbach und der 11te der TSV Hannover-Burgdorf im DHB Pokal aufeinander.

Beim VfL kann man die restlichen Aufgaben des Jahres aber nun mit einem gesunden Selbstbewusstsein angehen, und die Weihnachtsfeier am vergangenen Sonntag hätte harmonischer kaum sein können. „Es war ein ganz entspannter Brunch, und natürlich genießen wir die Situation ein wenig“, erklärt Trainer Emir Kurtagic, um dann wieder den vollen Fokus auf das Pokalspiel zu legen: „Es ist eine große Chance, die wir ergreifen möchten.“ Um die Klasse des Gegners weiß der Übungsleiter ebenso wie um das Potenzial seiner Mannen. Die Deckung steht immer besser, die Torhüter sind in bestechender Form und auch im Angriff fällt dem VfL fast immer etwas ein. „Wir müssen in der Deckung zunächst gut stehen und dann gucken, welche Möglichkeiten uns der Gegner bietet“, so Kurtagic weiter.

VfL-Geschäftsführer Frank Flatten freut sich ebenfalls auf die Partie in Hannover, weiß aber neben der Chancen auch um die Risiken: „Wir bleiben komplett realistisch. Das ist eine sehr hohe Hürde. Wir sind Außenseiter, aber wir werden um unsere Chance kämpfen.“ Die Generalprobe für das Pokalspiel fiel für beide Vereine unterschiedlich aus. Während der VfL bekanntlich in Lübbecke den dritten Auswärtssieg in dieser Saison feierte, kehrten die Hannoveraner mit einer – allerdings erwarteten – 25:34-Niederlage beim THW Kiel heim.

Autor: ag