Köln | Am heutigen Mittwoch, 24. August, hat ASV-Stabhochspringer Björn Otto im Rahmen einer Pressekonferenz das Ende seiner sportlichen Karriere bekannt gegeben. Der ASV Köln wusste schon seit einigen Tagen von Björns Entscheidung und ist natürlich traurig, dass sein Top-Athlet sich zu diesem Schritt entschieden hat.

ASV-Präsident Prof. Dr. Walter Bungard: „Björn ist nicht nur ein herausragender Sportler sondern auch menschlich absolut top. Mit dieser Mischung ist er ein großes Vorbild für den Nachwuchs und wir werden versuchen, ihn weiterhin an den ASV Köln zu binden.“

Otto ist mit insgesamt acht internationalen Medaillen, darunter Olympiasilber, Hallen-WM-Silber und WM-Bronze sowie nationalen Titeln einer der erfolgreichsten Stabhochspringer Deutschlands überhaupt. Beim DomSpringen in Aachen hat der heute 39jährige einen neuen deutschen Rekord aufgestellt. Mit übersprungenen 6,01 Meter hatte er seine Olympiasaison in gekrönt und sich in die Geschichtsbücher eingetragen.

Aber auch in Zukunft wird es für Björn Otto weiterhin hoch hinausgehen. Als Pilot wird „Käpt´n Otto“ Passagiermaschinen in fremde Länder steuern.

 

Autor: ib