Köln | Am Pfingstwochenende, vom 14. Mai bis zum 16. Mai, findet das traditionelle Radrennen Cologne Classic – das Traditionsrennen der Domstadt – in Köln-Longerich statt. Wie bereits im vergangenen Jahr sollen am kommenden Pfingstwochenende die internationalen deutschen Meisterschaften mit einem Eurocup der Paracycler im Rahmen der Veranstaltung durchgeführt werden. Ausgerichtet wird das Rennen, bereits zum 64. Mal, vom Verein „der Radrennclub Günther 1921 e.V.“. An allen drei Tagen sollen sich Sport, mit und ohne Handicap, in zahlreichen Rennen messen können.

Auf dem Weg zu den paralympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro findet in Köln der einzige internationale Wettkampf in Deutschland statt, den Athleten aus der ganzen Welt nutzen werden, um ihre Form zu testen. Zusätzlich sollen in vielen Nachwuchs- und Eliteklassen die Landesmeisterschaften des Radsportverbandes Nordrhein Westfalen (NRW) durchgeführt werden. „Wir hoffen, dass die Veranstaltung weiter wachsen kann, damit wir den Sponsoren auch etwas zurück geben können“, so Gina Haatz, Organisatorin der Cologne Classic.

Ebenso ist der Verein der diesjährige Ausrichter der Landesverbandsmeisterschaften NRW im Einzelzeitfahren aller Klassen, sowie dem 1er Straßenfahren in den Klassen U 11 – U15. „Wir wollen jedes Jahr besser werden und unser Programm stetig vergrößern, das ist unser Anspruch, denn Stillstand bedeutet für uns Rückschritt“, erklären die beiden Organisatoren Gina Haatz und Gino Baudrie. „Unsere Chance, wichtige Sponsoren langfristig zu binden sehen wir insbesondere im Wachstum der Veranstaltung. Überregionale Präsenz, gerade im olympischen Jahr, motiviere Unternehmen zusätzlich, dass Rennen zu unterstützen“, sagt Baudrie, der sich um die Finanzen kümmere. „Wir erwarten Spitzensportler aus aller Welt, die sich auf dem Weg nach Rio messen werden. Aber auch der Nachwuchs und die Fahrer aus der Region bekommen ihre Chance,“ ergänzt Haatz.

83 Tage vor Beginn der olympischen Spiele und 116 Tage vor Beginn der paralypischen Spiele in Rio de Janeiro sei Köln-Longerich ein wichtiger Formtest für viele Nationen und internationale Paracycler. Schirmherrin der Veranstaltung ist auch in diesem Jahr RTL Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben, die sich nach ihrem Premierenjahr 2015 gerne erneut engagiere: „Wenn ich sehe wie viel Arbeit und Leidenschaft hinter dieser Veranstaltung steckt, macht es mich stolz die Verantwortung übernehmen zu dürfen“, erklärt von der Groeben.

Im Rahmen der internationalen deutschen Meisterschaften mit integriertem Europacup sollen zahlreiche Paralypicsteilnehmer vom 14. Mai bis zum 16. Mai ihre Qualitäten im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen unter Beweis stellen. „Es ist für mich immer wieder eine große Freude in der Sportstadt Köln zu sein“, erklärt Hans-Peter Durst, Paralympicssieger und Teilnehmer der diesjährigen paralypischen Spiele in Rio.

Im letzten Jahr soll es bereits viel positive Resonanz seitens des Weltradsportverbandes und der Sportler gegeben haben. „Ich selbst war 2005 das erste mal dabei und es ist nicht nur eine Vorzeigeveranstaltung aber auch ein Event, dass jung und alt verbindet“, so André Greipel, Teilnehmer Profirennen und Tour de France Etappensieger.

Im letzten Jahr verzeichnete die Veranstaltung rund 104 Sportler mit und 300 Sportler ohne Handicap. In diesem Jahr erwarte die „Cologne Classic“ rund 120 Sportler mit, 350 Sportler ohne Handicap und rund 100 Kinder aus ganz NRW.

Das Programm der drei Renntage: Radsport, Musik und Volksfest

14. Mai, ab 9.00 Uhr  – Einzelzeitfahren in Elsdorf
15. Mai, ab 12.30 Uhr – Straßenrennen in Longerich
16. Mai, ab 9.00 Uhr – Straßenrennen in Longerich

Autor: Irem Barlin
Foto: von links nach rechts: Gino Baudrie, Gina Haatz, Hans-Peter Durst, Dieter Sande, Ulrike von der Groeben, André Greipel, Josef Göttlicher, Friedhelm Julius Beucher