Köln | Am 30. August 2012 fällt der Startschuss für das nächste „Cologne Triathlon Weekend“ in der Domstadt. Mit rund 3.500 bereits angemeldeten Teilnehmern gehört der Kölner Triathlon zu den größten in Deutschland. Wählen können die Sportler dabei zwischen sieben Distanzen.

„Die Strecke ist ein Arschloch“

Der Kölner Triathlon findet seit 1984 statt, doch nicht nur für die Teilnehmer auch für die Zuschauer ist es immer wieder ein wahres Spektakel. Im vergangenen Jahr nahmen rund 4.200 Sportler an den sieben Disziplinen teil. Neben der Strecke verfolgten etwa 50.000 Zuschauer die Wettkämpfe. Dabei versteht sich das Cologne Triathlon Weekend als Event für alle Alters- und Leistungsklassen. Denn neben der Ironman-Distanz können die Sportler auch an Kurz- und Mitteldistanzen sowie als Staffeln antreten. Und wer nicht auf eine gute Zeit aus ist, kann unterwegs den Blick auf die Kölner Altstadt genießen. Denn die Strecke führt die Sportler vom Fühlinger See aus durch die Kölner Innenstadt bis hin zum LVR-Turm in Deutz. Änderungen an der Strecke wird es in diesem Jahr kaum geben, verkündete heute Veranstalter Uwe Jeschke. Derzeit verhandelt er noch mit der Stadt Köln darüber, dass die Laufstrecke ein Stück durch den Rheinpark führen soll. „Das wäre für die Sportler ein Highlight“, so Jeschke.

Frederik Martin, der bereits mehrmals erfolgreich am Kölner Triathlon teilgenommen hat, möchte in diesem Jahr eine neue Bestzeit erreichen und hofft auf eine Zeit unter 8:45 Stunden. Beate Görtz, die seit 2004 jedes Jahr am Triathlon teilgenommen hat und den Weltrekord der Amateuere aufgestellt hat, muss derzeit noch bangen. Aufgrund einer Fuß-Verletzung ist es noch nicht sicher, ob sie in den nächsten Wochen antreten kann oder nicht. Auch wenn die Kölner Strecke keine Berge beinhaltet, so macht der Wind den Athleten zu schaffen. „Die Strecke ist ein Arschloch“ so Johann Ackermann. Auch er nimmt erneut an dem Wettkampf teil. Doch nicht nur als Teilnehmer, er trainierte die letzten Monate das Promiteam unter anderem mit Florian König, Liz Dafoe, Nina Vorbrodt, Daniel Meld oder auch Thomas Gimbel.

Helfer gesucht

Was wäre der Kölner Triathlon ohne seine zahlreichen Helfer? Um das Event für alle Athleten und bereits teilnehmenden Helfer so angenehm wie möglich zu gestalten, werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht. Der Einsatz in den vielfältigen Einsatzbereichen (Radstrecke, Laufstrecke, Auf- und Abbau, Nummernausgabe, Verpflegung etc.) wird mit einem Helferpaket belohnt, welches unter anderem 30 % Nachlass auf die reguläre Startgebür für das Cologne Triathlon Weekend 2013 verspricht.

Bislang haben sich bereits rund 3.500 Sportler für die sieben Distanzen angemeldet. Online Anmeldungen sind noch bis zum 19. August 2012 möglich. Aber auch danach besteht die Möglichkeit, sich bei der Startunterlagenausgabe am Fühlinger See nachzumelden.

Autor: Annika Knetsch