Köln | Am Blackfoot Beach in Köln Fühlingen finden heute die Deutschen Meisterschaften im Stehpaddeln statt. Eine Sportart die von Surflehrern in Hawai entwickelt wurde und sich in Deutschland zunehmend großer Beliebtheit erfreut. Report-k.de sprach am Vortag mit einem der Favoriten Moritz Martin aus Frankfurt und hat sich am Fühlinger See umgesehen.

Etwa 80 aktive Sportler fahren Rennen in Deutschland, erklärten die Veranstalter, die Zahl der Breitensportler schätzt man auf 1.600. Erfunden wurde der Sport in Hawai aus einem praktischen Grund. Die Surflehrer wollten ihre Schüler besser sehen und standen daher auf den Brettern. Man braucht ein spezielles Board, dabei unterscheidet man zwischen den Funsurfboards und den Raceboards und ein Paddel. In diesen Breitengraden ist auch ein Neoprenanzug von Vorteil. Alles zusammen liegt man bei rund 1200 Euro, die man in das Sportgerät investieren muss. Die deutschen Meisterschaften am Blackfoot Beach begleitet auch eine Messe. Gefahren wird auf Seen, im Meer, aber auch auf Flüssen und im Wildwasser. Sogar auf dem Rhein wurden schon Paddler mit ihren Boards gesichtet.
Die Deutschen Meisterschaften in Köln-Fühlingen sind auch die WM Qualifikation 2013, die vielleicht in Peru stattfinden werden. Angemeldet haben sich bereits 45 aktive Sportler, der Veranstalter rechnet aber noch mit 30 mehr. Der Wettkampf wird in so genannten Heats durchgeführt, die in der Kurzdistanz über 500 Meter und in der Langdistanz bis zu 8 km ausgetragen werden. In den Heats treten drei bis vier Sportler gegeneinander an, wer schneller ist, gewinnt. Nach Deutschland kam der Sport so Veranstalter Thorsten vor rund vier Jahren und habe in den letzten zwei Jahren einen richtigen Aufschwung erlebt.

Moritz Martin hat mit dem Sport vor drei Jahren begonnen. Er kommt aus dem klassischen Windsurfen und war 2009 Vizeweltmeister in der Raceboards-Klasse. Ihm gefällt dass es sich bei SUP um einen Ausdauersport handelt und viele Sportler aus den unterschiedlichsten Disziplinen sich mischen. So treffen sich Windsurfer mit Triathleten und andere Ausdauersportler. In Holland gibt es über die Kanäle und Seen einen besonderen Wettkampf, die Eleven Citytour. Fünf Tage über 220 km geht der Wettkampf, der so ein wenig mit der Tour de France zu vergleichen sei, so Moritz Martin. Gezählt wird dann die Gesamtzeit, die der Sportler braucht.

Wer sich die deutschen Top Sportler zu denen auch Olaf Schwarz aus der Kölner Region, Carsten Kermes und Guido Maier ansehen will, der kann dies heute am Blackfoot Beach tun. Zu erreichen über die Neusser Landstraße am Fühlinger See.

Autor: Andi Goral
Foto: SUP ist ein Sport der sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit erfreut