Die Herren von Titelverteidiger Rot-Weiss Köln bringen sich immer weiter auf Endrunden-Format. Beim Berliner HC gelang am Samstagnachmittag ein ungefährdeter 3:0 (2:0)-Erfolg), der nicht nur souverän herausgespielt und völlig verdient war, sondern zudem auch noch um einige Tore höher hätte ausfallen können. 

“Ich bin heute wirklich ziemlich zufrieden”, konstatierte Kölns Trainer André Henning. „Der wesentliche Unterschied zum ohnehin schon starken letzten Spielwochenende war heute die herausragende Defensivleistung. Die Jungs haben sich mit einer enorm hohen Laufbereitschaft ihr erstes Zu-Null-Spiel in dieser Saison auch absolut verdient. Die Kurve geht bei uns derzeit eindeutig in die richtige Richtung.“

Köln bestimmte das Geschehen gegen den Berliner HC, bei dem kurzfristig noch Nationalstürmer Jonas Gomoll ausgefallen war, von Beginn an. Die Gäste spielten kontrolliert und gut strukturiert nach vorn, zeigten ein mutiges und sehr variables Pressing und ließen den BHC so nie so richtig ins Spiel kommen. Das erste Tor jedoch resultierte aus einem Konter, in dem Marco Miltkau den Ball zu Mats Grambusch brachte, der nach vier Minuten bereits die Führung erzielte. Rot-Weiss erspielte sich danach zahlreiche weitere, zum Teil hochkarätige Chancen, ließ diese allerdings liegen. Moritz Trompertz zielte knapp vorbei, Mats Grambusch konnte sich im 1-gegen-1 gegen den BHC-Schlussmann nicht durchsetzen, und Joschua Delarber verpasste den Ball am langen Pfosten denkbar knapp. „Für mich sind im ersten Durchgang ein, zwei Tore zu wenig gefallen“, monierte daher Henning auch ein wenig. Immerhin fiel vor der Pause noch das 2:0, wenn auch kurios. Der Ball war im BHC-Schusskreis, als von der Tribüne her ein Nebelhorn ertönte. Daraufhin stellten alle Akteure das Spielen ein. Der Ball, den Miltkau zuletzt berührt hatte, trudelte unbehelligt ins Tor – und er zählte (32.).

Nach der Pause sahen die rund 150 Zuschauer das gleiche Bild. Köln kontrollierte das Spiel, hatte auch deutlich mehr Ballbesitz. Nach dem Wiederanpfiff bäumte sich der BHC zwar noch mal ein wenig auf, fand gegen die starke Deckung der Gäste aber kaum mal den Weg zu einer gefährlichen Chance. Und als Köln sich die Spielkontrolle zurück erobert hatte, war es auch wieder eine eher einseitige Partie, in der es für die Domstädter auch noch einige gute Chancen gab. Doch nur noch Tom Grambusch, der zehn Minuten zuvor einen Eckenschlenzer zu hoch angesetzt hatte, traf in der 52. Minute per Strafecke. Mehrere Konterchancen blieben danach noch ungenutzt.

Tore:
0:1       Mats Grambusch (4.)
0:2       Marco Miltkau (32.)
0:3       Tom Grambusch (KE, 52.)

Autor: ib | Q: Presse Rot-Weiss-Köln