Köln | Am heutigen Montag, 5. August 2013, begann beim ASV Köln die einwöchigen Junioren-Europameisterschaften im Teamsport „Ultimate Frisbee“ mit einem Fahneneinlauf der 16 beteiligten Nationen mit rund 900 Teilnehmern, gefolgt von der Eröffnungspartie um 17.00 Uhr in der Altersklasse U17 männlich zwischen dem dreifachen Titelverteidiger Deutschland und dem Erzrivalen Großbritannien. Bis zum Samstag, 10. August, kämpfen insgesamt 41 Teams in den vier Spielklassen U17 und U20 weiblich und männlich um die Meistertitel. Die deutschen Teams sind in beiden männlichen Spielklassen Titelverteidiger, in beiden weiblichen Spielklassen waren sie zuletzt Vize-Europameister. Als einzige lokale Teilnehmerin spielt bei den U20 Frauen Vera Forsch vom ASV Köln mit.

Hier finden Sie Bilder vom Einlauf der Teams >>

Bei der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden des Stadtsportbundes Köln, Bernd Steegmann war noch ein wenig Improvisation gefragt: Die Lautsprecheranlage des ASV-Stadions versagte ihren Dienst. Daher erfolgte die Anspreche auf Englisch mittels Miniatur-Megafon. Der ausgelassenen Stimmung unter den jungen Teilnehmern tat dies jedoch keinen Abbruch. Steegmann nahm die Begrüßung in Vertretung von Oberbürgermeister Jürgen Roters vor, dem Schirmherren der Veranstaltung.

Unter den teilnehmenden Nationen der “European Youth Ultimate Championships“ sind neben Irland, Großbritannien, Finnland, Schweden, den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich und Italien auch Lettland, Russland, die Tschechische Republik, die Slovakei und Israel.

„Ultimate Frisbee“ ist eine Endzonen-Sportart sieben gegen sieben. Ziel des Spieles ist, durch Zupassen die Scheibe in der gegnerischen Endzone zu fangen und damit einen Punkt zu erzielen. Wer fängt, bleibt stehen, alle anderen Spieler können sich frei bewegen. Landet ein Pass auf dem Boden, im Aus oder wird von der gegnerischen Mannschaft unterbunden, wechselt der Scheibenbesitz und das andere Team greift sofort an. Eine Besonderheit des Sports ist die Selbstverwaltung der Spieler, die den Spielverlauf eigenverantwortlich ohne Schiedsrichter regeln.

Autor: dd
Foto: Vom 5. bis 10. August auf dem Gelände des ASV Köln: Die Junioren-EM im „Ultimate Frisbee“.