Köln | aktualisiert | Nicholas Chelimo gewinnt den Köln-Marathon 2013 in einer Zeit von knapp unter zwei Stunden zehn Minuten vor seinem Landsmann Henry Chirchir, der gerade einmal neun Sekunden länger benötigte. Der schnellste Kölner war Fabian Rahn auf Platz 12 mit einer Zeit von 2:33:45 und damit langsamer als die Siegerin bei den Frauen, die Kenianerin Janet Rono, die für die über 42 km 2:28:36 benötigte. Die schnellste Kölnerin war Nadja Gaus mit knapp über drei Stunden.

Fotostrecke: Die Sieger und der neue Zieleinlauf des Köln Marathon 2013 >

Der Sieger des Köln-Marathon 2013 Nicholas Chelimo kann jetzt den vierten Marathonsieg in seiner Karriere in seinem Lebenslauf auflisten. Zweimal war Chelimo in Honolulu bisher erfolgreich und einmal beim Nagano Marathon. Seine persönliche Bestleistung liegt derzeit bei 2:07:38, die er in Köln verfehlte. Schuld daran könnte der seit je her langsame Kölner Kurs mit seinen vielen Kurven und die Witterungsbedingungen.

Beim Halbmarathon der Männer gewann Hendrik Pfeiffer aus Wattenscheid in 1:05:13 und war damit der Schnellste der 7.000 Finisher bei den Herren. Auf der halben Strecke waren 3.965 Frauen ins Ziel gelaufen. Sabrina Mockenhaupt erreichte das Ziel in 1:10:54. In der Summe finalisierten damit 10.965 Läuferinnen und Läufer den Halbmarathon. Im Schulmarathon waren die Schüler des Erich-Langgässer Gymnasiums aus Alzey die Schnellsten. Die schnellsten Kölner Schüler kommen vom Heinrich Mann Gymnasium auf Platz 7.

Gespannt sein darf man auf die Finisherzahlen des Marathons, denn gerade auf den Strecken in den Veedeln mussten die wenigen Zuschauer teilweise lange auf die wenigen Läufer warten.

Autor: ag
Foto: Wie eng die ersten drei Männer aus Kenia zusammenliefen zeigte das Siegerfoto von den letzten Metern des Kölnmarathon 2013