Köln | Geplant war die Eröffnung der Freibadsaison 2016 eigentlich für Pfingsten. Aufgrund der Sommerlichen Temperaturen am vergangenen Wochenende entschieden sich die KölnBäder für eine spontane Vorverlegung der Freibadsaison. Am Freitag, 6. Mai, öffnete der Lentpark rund 839 Gästen ihre Türen. Am Samstag waren es bereits 1.421 und am Sonntag sogar 1.556 Besucher. Auch in diesem Jahr sollen die Besucher die „Freibadampel“, die eine dreitägige Auskunft über die Öffnungstage und -zeiten ausgibt, nutzen können. Neu in diesem Jahr: die Piktogramme.

>>> Hier geht’s zur Fotostrecke: die Neuen Piktogramme der KölnBäder

2,6 Millionen Gäste verzeichneten die acht Freibäder der KölnBäder im letzten Jahr. Davon rund 1,3 Millionen öffentliche Besucher. Allein während der Freibadsaison 2015, von Mai bis August, verzeichneten die KölnBäder rund 780.000 Besucher an insgesamt acht Standorten. Damit erreichen die KölnBäder den zweit besten Wert, seit 2013. Denn dort verzeichneten sie über 800.000 Besucher. „Natürlich spielt das Wetter dabei eine große Rolle. Wir brauchen auch in diesem Jahr gutes Wetter, dann ergibt sich alles mehr oder weniger von selbst“, so Berthold Schmitt, Geschäftsführer der KölnBäder GmbH.

Freibadampel wird weiterhin vorgeführt

Die unbeständige Schönwetterlage im Mai/Juni sowie im September macht einen durchgängigen Betrieb laut Schmitt und Riemann zur Kostenfalle. Deshalb habe man sich in der vergangenen Saison zur Einführung der Freibadampel entschieden. Diese wird in der aktuellen Saison auch fortgeführt, jedoch mit der Änderung, dass jetzt eine 3-Tages-Vorschau anstelle einer 2-Tages-Vorschau für die Öffnung der Bäder angezeigt werden soll.

Neu in diesem Jahr: Sicherheitsregeln in Piktogramme

Neu sind in diesem Jahr eigens für die KölnerBäder kreierte Piktogramme. Neben den wesentlichen Sicherheitsregeln, die in acht Sprachen zur Verfügung stehen – sollen die Piktogramme die Baderegeln und wesentlichen Aspekte der Haus- und Badeordnung verständlich illustrieren. Der Fokus liege auf Aspekten wie der passenden Badebekleidung, der Anerkennung der Autorität des Bad-Personals, der Elternaufsicht oder dem Hinweis darauf, dass es üblich ist, vor Betreten des Schwimmbereichs zu duschen. Auch Respekt und Rücksichtnahme gegenüber anderen Gästen werde ausführlich und prägnant thematisiert. All dies gehöre seit jeher zu den Maßnahmen, um ein störungsfreien Badebetrieb zu gewährleisten. Die Piktogramme sollen nicht nur in den Bade- und Schwimmbereichen, als Poster zu sehen sein, sondern auch auf einem Fernseher in den Eingangsbereichen der KölnBäder laufen.

Außerdem gebe es aus Sicht der KölnBäder bis zum heutigen Zeitpunk keinen Zusammenhang zwischen den Zuwanderern und der Kriminalität und sexuellen Belästigung an Schwimmbädern. „Es gibt keine signifikante Erhöhung der Straftaten, egal in welcher Hinsicht“, betont Schmitt. Zum anderen verdeutlicht Schmitt auch, dass es sich bei diesem Thema nicht um ein alltägliches Problem am Schwimmbad handle, sondern lediglich um Einzelfälle, die lediglich eins zwei male im Jahr vorkommen würden. Jedoch nehme man solche Bedenken trotz allem ernst und stehe im engen Kontakt mit dem Kölner Polizeipräsdium.

Events in den KölnBädern

[infobox]Jeck op Freibad, 11. Juni, 15-22 Uhr:
Ein Familien-Event mit „Splashdiving“, Sharky, Schwimmen und entspanntem Party-finale mit Björn Heuser ab 16.30 Uhr

Radio Köln Sommerabend, 30. Juli, ab 19 Uhr
Chilliger Outdoor-Badespaß bei Lounge Musik

Jever Fun Wake the Line powered by Nissan, 28. August, ab 12 Uhr
Die weltbesten Wakeboarder kämpfen beim größten Contest dieser Art um 40.000 Euro

2. Kölner Hundeschwimmen, 11. September, ab 10 Uhr
Einen Tag lang gehört den Vierbeinern das Schwimmbad

[/infobox]

Saisonkräftemangel

Rund 40 Saisonkräfte beschäftigen die KölnBäder. Ein großer Teil sei bereits eingestellt worden, allerdings gäbe es einige Stellen, die noch zur Verfügung stehen würden, so Schmitt. Auch Studenten und Azubis können sich bewerben, fügte Schmitt hinzu.

Weitere Informationen zu den Öffnungszeiten, Preisen und Rabatten finden Sie hier: www.koelnbaeder.de/home

Autor: Irem Barlin
Foto: von links nach rechts: Berthold Schmitt, Geschäftsführer der KölnBäder GmbH und Marc Riemann, Leiter Bäderbetriebsmanagement KölnBäder GmbH