Köln | Es ist zwar nicht die ganz große europäische Bühne, doch die Damen von Rot-Weiss Köln wollen sich am Pfingstwochenende in Barcelona (ESP) dennoch den Titel im B-Europapokal, der Club Champions Trophy, holen. In der Vorrunde geht es zunächst am Freitag, 13. Mai, ab 15.45 Uhr gegen die Gastgeber vom Real Club de Polo und dann am Sonntag, 15. Mai,  um 16.45 Uhr gegen den italienischen Vertreter SG Amsicora ASD.

„Über beide Gegner ist uns relativ wenig bekannt“, sagt Kölns Trainer Markus Lonnes. „Aber wir werden uns mit dem Video-Material, das wir zumindest von den Spanierinnen haben, gut vorbereiten. Die Italienerinnen können wir ja noch vor Ort in ihrem ersten Spiel beobachten.“ Die Formkurve der rot-weissen Damen zeigte zuletzt nach oben. „Wir kommen langsam. Es geht bergauf. Jetzt gilt es natürlich“, so Lonnes, „diesen Trend auch auf europäischer Ebene fortzuführen.“ Dass es sich bei der Club Champions Trophy praktisch um einen zweitklassigen Wettbewerb handelt, spielt für den Coach überhaupt keine Rolle. „Wir fahren dahin, um nach Möglichkeit den Titel mit nach Hause zu nehmen.“ Dabei nicht mitwirken können wird Pia Grambusch, die sich einen Schienbein-Kopf angebrochen hat und vorerst – auch für die Liga – ausfällt.

Autor: ib | Q.: DHA