Köln | Düsseldorf | Zum 22. Mal hatte der DFC Düsseldorf am Sonntag zum „Frauen unter sich“-Turnier eingeladen. Als Besonderheit dieses Turniers werden zu Beginn Paare ausgelost, die mit verschiedenen Waffen fechten. Für den Kölner Fechtklub waren mit dem Degen Kathi Rütz, Simone Heickenfeld und Melanie Luther dabei sowie Marie von Heyking mit dem Florett.

Nach einer Vorrunde ohne Niederlage war Luther mit ihrer Partnerin auf den ersten Platz der Direktausscheidung gesetzt und gewann auch dort das erste Gefecht. Heickenfeld erreichte zunächst mit ihrer Partnerin den zweiten Platz auf der Setzliste, und konnte ebenso wie das Paar mit von Heyking das erste Gefecht der Direktausscheidung gewinnen.

Im Halbfinale trafen von Heyking und Luther mit ihren jeweiligen Partnerinnen aufeinander. Hier behielt von Heykings Paar die Oberhand und zog in das Finale ein, wo sie jedoch ihren Gegnerinnen unterlagen. Im Gefecht um Platz drei trafen Heickenfelds und Luthers Teams aufeinander. Den Sieg und damit den dritten Platz erreichte das Paar mit Luther.

[infobox]

Die Platzierungen:

2. Platz: Marie von Heyking
3. Platz: Melanie Luther
4. Platz: Simone Heickenfeld
5. Platz: Kathi Rütz

[/infobox]

Autor: ib