Köln | Im März letzten Jahres veranstaltete der ASV Köln im ausverkauftem Sportpark Köln-Höhenberg das Rugby-Länderspiel Deutschland gegen Spanien. Am morgigen Samstag, 11. März, ist es wieder soweit. Erneut werden rund 6.000 Zuschauer erwartet, die sich die Neuauflage im Rahmen der Rugby-Europameisterschaft 2017 ansehen werden. Der Rugby Europe Championship (REC) 2017 ist einer von drei Spielen, die in Deutschland ausgetragen werden. Auf der heutigen Pressekonferenz sprachen Kobus Potgieter, Nationaltrainer, Sean Armstrong, Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft und Robert Mohr, Geschäftsführer WRAüber das morgige Länderspiel gegen die Spanier. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie bereits im letzten Jahr treffen Deutschland und Spanien aufeinander. Vor ausverkauftem Haus spielten die Länder im vergangenen Jahr unentschieden, 17:17, und somit gelang dem deutschen Rugby-Team der Klassenerhalt. Die deutsche Nationalmannschaft hat in Köln Heimvorteil und hofft, an das Spiel im Vorjahr anknüpfen zu können.

Die diesjährige EM ist gleichzeitig auch Startschuss für die Qualifikation zur Rugby-WM 2019 in Japan, für die sich die deutsche Rugby-Nationalmannschaft nach der knapp verpassten WM-Teilnahme 2015 in England erstmals qualifizieren möchte.

Einlass ist ab 12 Uhr. Das Rugby-Länderspiel beginnt um 16:15 Uhr. Ab 13 Uhr spielen Deutschlands U16 gegen die Bath Rugby Academy aus England. Um 15 Uhr gibt es ein Livekonzert der Klüngelköpp. Die rund 6.000 Stehplätze sind seit drei Wochen ausverkauft. Der Veranstalter teilt heute mit, dass noch rund 700 Stehplätze zur Verfügung stehen.

Köln ist Rugby“ – die Kampagne zum Rugby-Länderspiel

Zusammen mit dem Deutschen Rugby Verband DRV und der Wild Rugby Academy hat der ASV Köln als Ausrichter des Rugby-Länderspiels nun die Kampagne „Köln ist Rugby“ gestartet. Wie im letzten Jahr bekennen sich hier unter anderen prominente Kölner zum Rugby-Sport. Aber auch typisch „kölsche“ Institutionen, Unternehmen und Orte werden in diese Foto-Kampagne, die bei Instagram unter dem Kanal „koelnistrugby“ läuft, eingebunden.

Interessierte haben dort die Möglichkeit, mit ihrem persönlichen Rugby-Bild und dem Hashtag #ganzkölnistrugby, sich an der Kampagne zu beteiligen.

Autor: Irem Barlin