Köln | München hat eine Welle im Englischen Garten und Köln hatte manchmal eine Welle im Stadionbad und auf der Fühlinger Regattastrecke. Ab sofort können Surf-Verrückte jetzt auch auf dem Rhein surfen.

Surfen auf dem Rhein bei Köln

Ja das geht. Es gibt jetzt am RheinRoxy am linken Rheinufer ein sogenanntes Wavemaker-Boot. Das kann die Welle machen und so konditionieren, dass sie für den Profi oder die Anfänger*in geeignet ist. Surfer*innen werden also ab RheinRoxy über den Rhein gezogen und können Wellenreiten mit Domblick.

Damit das Ganze klappt gibt es auch Surfunterricht und das Equipment kann gemietet werden beziehungsweise ist in den Schulungen inklusive. Training wird auf dem Land und im Wasser angeboten.

Das Angebot baut das Start-up „surftkologne“ auf, über deren gleichnamige Webpräsenz das Angebot auch gebucht werden kann. Hinter dem Start-up stehen: Romi Zöllkau, Ben Ickenroth und Lukas Staallekker. Neben dem Wellenreiten auf dem Rhein will das Start-up zudem eine Kölner Surfer Community aufbauen und regelmäßige Treffen im RheinRoxy organisieren.

Autor: red
Foto: Das Pressefoto des Start-ups zeigt einen Surfer und im Hintergrund die Rodenkirchener Brücke.