Köln | Der frisch gebackene Feldhockey-Meister Rot-Weiss Köln kann den ersten Wechsel vermelden: Junioren-Nationalspieler Kai Aichinger kommt zur kommenden Saison an den Olympiaweg. Der gebürtige Kölner wechselt damit innerhalb seiner Heimatstadt von Zweitligisten Schwarz-Weiß zum EHLTeilnehmer. Der 19-Jährige wurde im vergangenen Jahr U18-Europameister und absolvierte bereits seine ersten Matches für die deutsche U21.

Kai Aichinger hat alle U-Teams des Deutschen Hockey-Bundes durchlaufen und dabei in 28 Nachwuchs-Länderspielen drei Tore erzielt. Mit den Jugendteams von Schwarz-Weiß schaffte er den Sprung zu Deutschen Meisterschaften, gehörte trotz seines Alters zuletzt bereits zu den Leistungsträgern des Herrenteams von Schwarz-Weiß und war einer der besten Spieler der 2. Bundesliga.

 „Wir bekommen mit Kai einen extrem talentierten Spieler in unseren Kader, der es früh gelernt hat, Verantwortung in seinen Teams zu übernehmen und daher auch weiß wie man Spiele entscheidet. Er ist vielseitig einsetzbar und passt sportlich wie menschlich perfekt in unser ohnehin junges Team, das sich – genau wie Kai – noch weiter entwickeln kann und muss. Ich gehe fest davon aus, dass sein Wechsel nun zum richtigen Zeitpunkt kommt, um die nächsten großen Schritte in seiner Entwicklung zu machen. Für uns eine wichtige Verstärkung. Zudem sind wir stolz, einen weiteren echten ´Kölsche Jung‘ in unserem Team zu haben“, so André Henning, Mitglied der Sportlichen Leitung sowie Cheftrainer der Herren-Bundesliga-Mannschaft von Rot-Weiss Köln

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und hoffe, mich bei Rot-Weiss Köln bestmöglich zu entwickeln. Rot-Weiss bietet optimale Bedingungen, mit einer enormen Qualität im Kader und einem sehr professionellen Umfeld. Gleichzeitig möchte ich natürlich dem Team dabei helfen, weiterhin so erfolgreich zu sein wie in den letzten Jahren. Ich bin stolz mein bisheriges Hockeyleben bei Schwarz-Weiß Köln verbracht zu haben. Ein toller Verein, dem ich vieles zu verdanken habe“, so Kai Aichinger.

 

Autor: ib