Köln | Am 15. März wird es einen Benefizlauf für Ali Kurt geben. Ali Kurt sprang am 15. März 2014 bei Stammheim in den Rhein um zwei Kinder zu retten. Er selbst zahlte diese Courage mit dem Tod.

Unterstützt wird der Lauf von der Mülheimer Landtagsabgeordnete Serap Güler (CDU), den Organisatoren Engin Olguner, David Valerius und Paul Hammel (PED) und Ali Kurts Familie. Schirmherren sind: Innenminister Ralf Jäger, Armin Laschet MdL, Dr. Joachim Stamp MdL, Sven Lehmann, Henriette Reker (Dezernentin für Integration der Stadt Köln), Hüseyin Emre Engin (Türkischer Generalkonsul in Köln) und der NRW-Landesintegrationsrat.

Serap Güler: „Neben dem Andenken an Ali Kurt und seine mutige Tat soll dieser Lauf mit Rahmenprogramm auch die Menschen weiter sensibilisieren: Das Baden im Rhein kann lebensgefährlich sein. Wie kann im Fall eines Unfalls schnell geholfen werden? Hierzu wird es praktische Demonstrationen des Deutschen Roten Kreuzes geben. Der Erlös dieses Benefizlaufes kommt vollständig dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Köln zugute.“

Jeder sei eingeladen an diesem Benefizlauf teilzunehmen, ob als Läufer, Spaziergänger oder als Zuschauer.

[infobox]Der Programmablauf:

11:00 Uhr: Beginn der Anmeldung (schwarze Armbändchen), Startgeld 5 €/Person

Startort: Am Stammheimer Schloßpark 20, 51061 Köln

11:45 Uhr: Anmeldeschluss

11:50 Uhr: Warm-Up mit Fitness-Trainer Paul Hammel (PED)

12:00 Uhr: Startschuss; Strecke 3,6 km entlang des Rheins

Zieleinlauf an der Mülheimer Brücke, Festplatz

Anschließend Cross-Übungen mit Fitness-Trainer

12:50 Uhr: Übergang in „Get-Together”, u. a. mit dem DRK u.v.m.

13:00 Uhr: Grußworte, Bekanntgabe der Teilnehmerzahl und Scheckübergabe

[/infobox]

Autor: ag