Köln | Bereits über 9.000 laufbegeisterte Damen haben sich für den „Craft Women’s Run“ am 13. August, unter dem Motto „Streckenkönigin“ zum gemeinsamen Laufen angemeldet. Wahlweise entscheiden sich die Ladies für einen fünf- oder acht Kilometer Lauf. Insgesamt werden über 10.000 Teilnehmerinnen am Tanzbrunnen in Köln erwartet. Das Teilnehmerfeld ist bunt gemischt und verspricht den perfekten Tag für alle Frauen. Das Women’s Village bietet neben dem Lauf- und Walk-Event auch Shopping Möglichkeiten, Testaktionen und Gewinnspiele. Die Shirts der Teilnehmerinnen des Craft Women’s Runs haben inzwischen Kult-Charakter. Viele Läuferinnen sammeln die rosa- oder brombeer-farbenen Shirts mit dem jährlich wechselnden Aufdruck.

>>> Weitere Informationen zum genauen Zeitplan finden Sie hier

9.000 „Streckenköniginnen“ stehen in den Startlöchern

Um gemeinsam die fünf oder acht Kilometer lange Distanz zurückzulegen, treffen sich in diesem Jahr rund 10.000 laufbegeisterte Frauen unter dem diesjährigen Motto „Streckenkönigin“ ganz in Pink. Es darf gelaufen und gewalkt werden. Auch die alljährlichen Finisher-Tasche mit prallgefülltem Inhalt werden alle Teilnehmerinnen nach ihrem Ziellauf bekommen. „In Köln zu laufen, ist etwas ganz besonderes. Vor allem ist der wunderbare Ausblick genügend, um den inneren Schweinehund zu überwinden“, so Andrea Schönenborn, von der kölschen Mädels-Band „Funky Marys“.

In diesem Jahr erhalten die Teilnehmerinnen in Köln prominente Unterstützung. Die Funky Marys sind als Motivatoren dabei und wagen sich selbst auf die Laufstrecke quer durch die Kölner Altstadt. Die fünf „Mädche vum Rhing“ haben Power, geben Vollgas und verbreiten überall eine tolle Stimmung. Das passt perfekt zu einem fröhlich-bunten Tag unter laufbegeisterten „Streckenköniginnen“. Für den Craft Women’s Run werden die Stimmungsmacherinnen ebenso wie alle anderen Läuferinnen ganz in Brombeer – Der Event-Farbe – das Kölner Stadtbild verschönern.

Der perfekte Tag mit der Freundin, Mama oder Kollegin

Grundsätzlich spielt der sportliche Ehrgeiz bei diesem Lauf einem Nebenrolle, vielmehr geht es um einen entspannten Tag unter Frauen. Das Women’s Village bietet neben dem Lauf- und Walk-Event mit Shopping Möglichkeiten, Testaktionen und Gewinnspielen viel Abwechslung. Neben sportlichen Aktivitäten, Gesundheitschecks und Fitnesstest bietet das Day Spa kostenlose Wellness-Abwechslung, Massagen und vieles mehr. Die Kinder werden zwischenzeitlich in der kostenfreien Kinderbetreuung bestens betreut und versorgt.

Die kostenlose Women’s Run Trainingsapp zum Lauf

Für alle Women’s Run Teilnehmerinnen – und die, die es noch werden wollen – gibt es erstmals in diesem Jahr den Begleiter für das brombeerfarbene Laufevent: Die Women’s Run Trainingsapp. Die neue und kostenlose App iOS und Android kombiniert individuelle Trainingspläne mit detaillierten Informationen rund um den größte Frauenlaufserie Deutschlands. Dort finden alle Interessierten auch die relevanten Veranstaltungsinformationen, Tipps und Tricks für den Lauf.

Alles für den guten Zweck: „Because I am a Girl“

Auch das Jubiläumsjahr steht im Zeichen von gemeinsamen Spaß und gute Laune. Leider haben viele Mädchen und Frauen – vor allem in Entwicklungsländern – weniger gute Möglichkeiten und die Chance auf eine sorgenfreie Zeit. Deshalb unterstützt der Craft Women’s Run „Because I am a Girl“, die Kampagne für Mädchen und junge Frauen der Kinderhilfsorganisation Plan International Deutschland durch verschiedene Charity- und Mitmachaktionen sowohl im Anmeldezeitraum als auch direkt vor Ort. Die so erzielten Erlöse fließen in den Mädchen-Fonds, mit denen Projekte realisiert werden, die Mädchen ein gleichberechtigtes Aufwachsen ermöglichen. „Runner’s World“ und das „Women’s Run Team“ spendeten bereits für jede Anmeldung, die für die sechs Craft Women’s Run Events in diesem Jahr – zwischen dem 1. und 31. März eingeladen sind – 1 Euro, so dass alleine im März 3.000 Euro für „Bacause I am a Girl“ gespendet werden konnten. Im Rahmen der regulären Online-Anmeldung können alle Teilnehmerinnen weiterhin individuell entscheiden, ob und welche Summe sie für den Mädchen-Fonds spenden wollen.

Autor: Irem Barlin
Foto: Funky Marys, von links nach rechts: Alex Eisenkopf, Ina Dahlenburg, Andrea Schönenborn und Yvonne Schönenborn