Köln | Mit dem erwarteten Zweikampf der beiden Favoriten Noureddine Mansouri und Maciek Miereczko endete am Sonntag die zweite Auflage des Kölner Ringelaufs. Altstadtlauf-Gewinner Mansouri vom TuS Köln rrh. siegte nach zehn Kilometern und 31:11 Minuten auf den Kölner Ringen und verwies Vorjahressieger Miereczko (31:52 Min.) vom VFB Erftstadt Multisport auf den zweiten Platz. Beide Topläufer blieben bei ihrem Duell unter der Siegerzeit Miereczkos aus dem Premierenjahr. Dritter wurde ASV Köln-Läufer Dominik Fabianowski (32:07 Min.)

Bei den Frauen hatte am Ende Eva Offermann vom DJK Herzogenrath im Ziel am Friesenplatz die Nase vorn und gewann nach zehn Kilometern in einer Zeit von 37:28 Minuten. Ihren zweiten Platz aus dem Premierenjahr konnte Alexandra Tiegel (37:48 Min.) erfolgreich verteidigen. Die Aachenerin, die für den TV Refrath an den Start ging, lief auf den Ringen ihre persönliche Bestzeit und hatte am Ende gut eine Minute Vorsprung auf die Drittplatzierte Heidi Schwartz (38:50 Min./ Team „Bunert Der Kölner Laufladen“).

„Wir haben heute auf den Kölner Ringen erstklassigen Laufsport gesehen. Die Topstarter haben sich packende Duelle geliefert, denn diese schnelle Strecke ist absolut rekordverdächtig“, freute sich Organisator Holger Wesseln. „Dank unserer Partner und der Stadt Köln konnten die Zuschauer gemeinsam mit den Sportlern ein tolles Laufsportfest in der Innenstadt feiern. Es herrschte eine super Stimmung und die Samba-Gruppen haben mit ihren Rhythmen die Läufer lautstark ins Ziel getragen.“

Insgesamt nahmen bei sonnigem Wetter an der zweiten Auflage des Kölner Ringelaufs fast 900 Starterinnen und Starter teil. Großer Beliebtheit erfreute sich wieder der „Get A Friend & Run“, bei dem Zweier-Teams über fünf Kilometer in einer Frauen-, Männer- oder Mixed-Mannschaft antraten. Die Besonderheit bei dieser Premiere: Gewertet wurde die Gesamtzeit beider Läufer, die gemeinsam ins Ziel laufen mussten.

Im Zielbereich präsentierte sich der neue Premium-Partner AOK Rheinland/Hamburg auf ihrem Promotionstand allen Interessierten mit einer fachmännischen und kostenlosen Beratung zum Thema Laufen. Gleichzeitig fand ein Gewinnspiel mit hochwertigen Preisen statt. Und beim Lauf selber zeigte sich die Gesundheitskasse ganz sportlich. Michael Wenninghoff, Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg, stellte das größte Laufteam und ging mit über 50 Mitarbeitern und Kunden gemeinsam mit den vielen Aktiven an den Start.

Das Hauptrennen fand über zehn Kilometer statt. Der Startschuss fiel im Start- und Zielbereich auf dem Friesenplatz. Gelaufen wurde auf einem 2,5 Kilometer langen Rundkurs auf dem Kölner Ring zwischen Rudolfplatz und „Am Kümpchenshof“ (Hansaring). Ein Rahmenprogramm mit jeder Menge Samba-Musik unterhielt Starter und deren Freunde und Familie.

Alle Infos und Ergebnisse zum Event: www.ringelauf-koeln.de

Autor: ag