Köln | aktualisiert | Heute gehörte die Regattastrecke am Fühlinger See wieder ganz den Triathleten. Rund 700 Sportler nutzten bei Traumbedingungen das Sportareal rund um den Fühlinger See und nahmen am Swim & Run Cologne 2012 teil. Eine ideale Vorbereitung auf den Triathlon der im Herbst in Köln stattfinden wird. Auf der Sprintdistanz setze sich Polizist Tolger Arnold von Trifinish Münster durch. Übrigens zum dritten Mal. Die Athleten sind von der Veranstaltung begeistert.

Astreiner Wettkampf

Praller Sonnenschein, dazu ein leichtes Lüftchen, Temperatur so um die 20 Grad, dazu eine top präparierte Strecke, das waren einfach ideale Wettkampfbedingungen für die 700 Multisportler die am Fühlinger See gegen 11 Uhr ins Wasser und später auf die Laufstrecke gegangen sind. Die Tribüne gut mit Zuschauern gefüllt und die Stimmung hervorragend. Tolger Arnold war der Erste bei der Smartdistanz mit einem riesengroßen Vorsprung. Er fasste zusammen, was viel Athleten empfanden: „Das war wieder ein astreiner Wettkampf, super Wetter und ich werde hier zu jeder Zeit wieder starten. Das ist hier eine schöne Veranstaltung und es hat wieder richtig Spaß gemacht.“ Dreimal hat der Polizeibeamte schon auf der Sprintdistanz gewonnen. Diese, also die olympische Distanz, ist seine Spezialdisziplin, daher peilt er auch gegenwärtig noch nicht den Ironman auf Hawai an. „Später vielleicht einmal“, so Arnold, „aber in toure jetzt durch Österreich und Deutschland. Die nächsten Meetings sind Kitzbühel, Münster, Hamburg und dann Anfang September der Triathlon in Köln.“ 2004 hat Tolger Arnold mit den Wettkämpfen begonnen und seitdem rund 30 Triathlons absolviert. Dafür trainiert der ambitionierte Sportler sechs Tage die Woche zweimal. Sein Arbeitgeber, die Polizei unterstützt ihn dabei, für die er auch bei Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften antritt. Schließlich ist es ja auch wichtig, dass Polizisten fit sind.

Die prominentesten Starter unter den 700 Teilnehmern waren in diesem Jahr Olympia-Teilnehmer Andreas Waschburger und die beiden TV-Schauspieler Daniel Wiemer („Ladykracher“) und Thomas Held („Sechserpack“) vom Triathlonverein MACH3 Köln e.V.. Langstreckenschwimmer Andreas Waschburger siegte überlegen nach zwölf Kilometer im Wasser der Regattabahn. Beim nicht immer ernst gemeinten persönlichen Duell der beiden Comedians hatte Daniel Wiemer über die Volksdistanz (1km Schwimmen/7km Laufen) die Nase vorn und wurde Gesamtsiebter. Sein Teamkollege Thomas Held nutzte den Swim&Run Cologne als Vorbereitung für den anstehenden Green Hell Triathon (24. Juni 2012) am Nürburgring. „Daniel und mir hat es enormen Spaß gemacht und wir freuen uns beide auf das Cologne Triathlon Weekend Anfang September. Auch dabei wollen wir wieder die Teilnehmer animieren, für unser Projekt „Triathleten met Hätz för Pänz“ zu spenden.“

Zur Website des Veranstalters: www.swim-and-run-cologne.de

Eine Fotostrecke findet man auf der Facebookseite von report-k.de >

Autor: Andi Goral
Foto: Traumbedingungen beim Swim & Run Cologne 2012: Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, blaues Wasser und ein optimaler Wettkampf