Köln | Alexandra Wester hat bei einem Weitsprung-Meeting am vergangenen Wochenende in Bad Langensalza in Thüringen die Qualifikationsnorm für die Europameisterschaft geschafft. Mit 6,64 Metern holte sie sich dort sogar den Sieg.

Es war ein hochkarätiges Feld von Springerinnen, die sich am vergangenen Wochenende zur 25. Ausgabe des Weitsprungmeetings in Bad Langensalza trafen. In einem packenden Wettkampf bewies die junge Weitspringerin vom ASV Köln starke Nerven und holte sich mit einer ersprungenen Weite von 6,64 Meter den Sieg. Allerdings war der Sieg denkbar knapp, denn die Berlinerin Melanie Bauschke sprang als Zweite nur einen Zentimeter weniger. Bereits in ihrem zweiten Sprung schaffte Wester mit 6,61 Meter die EM-Norm.

„Ich wusste vorher, dass ich diesmal die Norm knacken kann. Ich fühle mich von Woche zu Woche besser und freue mich, die guten Trainingsergebnisse jetzt auch im Wettkampf umsetzen zu können. Gerade der direkte Vergleich mit der nationalen Konkurrenz war für mich sehr wichtig. Ich freue mich schon riesig auf die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg am 21. und 22. Juli“, so Wester in einer ersten Stellungnahme.

Autor: bfl