Köln | Gestern hat der Rennfahrer Stefan Mücke die Ford-Werke in Köln-Niehl besucht. Stefan Mücke demonstrierte mit dem aktuellen Rennwagen Ford GT und seinem Team einen Boxenstopp. Der Parkplatz wurde dafür zu einer Boxengasse gestaltet.

Der 1981 in Berlin geborene Rennfahrer Stefan Mücke hat gestern die Ford-Werke in Köln besucht. Teil des Besuchs war eine Live-Demonstration eines Boxenstopps mit dem Ford GT, der seit der Saison 2016 im Einsatz ist. Bei dem Stopp tankte die Boxencrew den Wagen auf, montierte neue Reifen und auch der Fahrerwechsel muss innerhalb der kurzen Zeit stattgefunden haben. Der Boxenstopp dauerte insgesamt nur etwa eine Minute.

50 Jahre nachdem Ford mit dem Ford GT40 vier Jahre in Folge das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann, hat Ford sein neues Modell präsentiert. Im Januar 2015 wurde der Ford GT auf der Detroit Motorshow vorgestellt. Einige Monate später – bei dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans – verkündete Ford, dass der Ford GT in der Klasse GTE-Pro als Rennwagen beim World Endurance Championship (WEC) antreten wird. Das Besondere, im Vergleich zur Konkurrenz sei, dass der Rennwagen nicht aus einem Serienwagen, sondern parallel entwickelt wurde, so Mücke.

Im Juni erreichte Mücke mit seinem französischen Teamkollege Olivier Pla und dem Amerikaner Billy Johnson mit dem Ford GT, den vierten Platz in der GTE-Pro-Klasse beim diesjährigen Rennen in Le Mans. Damit übernehmen Mücke und sein Teamkollege Pla die aktuelle Führung in der GT-Kategorie des WEC. Das Team Ford Chip Ganassi Racing belegt momentan den dritten Platz der Herstellerwertung.

Sechs-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

Am kommenden Wochenende geht der WEC mit dem vierten – von insgesamt neun – Rennen weiter. Am Sonntag findet das Sechs-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring statt. Mücke zeigt sich optimistisch: „Der Nürburgring bietet einen guten Mix aus langsamen, technisch anspruchsvollen Passagen und sehr schnellen bis mittelschnellen Kurven. Mit seinem hervorragenden Handling ist der Ford GT hierfür bestens geeignet.“

Autor: Lisa Oster
Foto: Stefan Mücke mit dem Ford GT