Textanzeigen Koelnmesse

21092018_KinderundJugend_Koelnmesse

Internationales Flair auf der Kind + Jugend

Köln | In diesem Jahr verzeichnet die Kölner Kind + Jugend mit rund 1.250 Anbietern aus 53 Ländern erneut ein Plus bei der Internationalität. Erstmals nehmen Unternehmen aus Brasilien und Uruguay teil. Zeitgleich werden erste deutsche Aussteller auf den Satellitenveranstaltungen der Kind + Jugend in Brasilien und China aktiv. Das ist kein Zufall, sondern Resultat der Internationalisierungsstrategie der Koelnmesse.

Branchen-Know-how teilen und Kunden in internationale Märkte begleiten, und Synergien zwischen inländischen und ausländischen Events fördern. Genau darum geht es, wenn die Koelnmesse im Bereich Baby- und Kinderausstattung nicht nur die Kölner Kind + Jugend organisiert, sondern auch in Brasilien und China Satellitenveranstaltung umsetzt.

Dank dieser weltweiten Vernetzung sind nicht nur bei den Ausstellerzahlen überproportionale Steigerungen zu verzeichnen, auch die Besucherzahlen aus den betroffenen Nationen entwickeln sich positiv: 2017 kamen über 70 Prozent mehr brasilianische Besucher zur Kölner Kind + Jugend als im Vorjahr. Die Anzahl chinesischer Besucher ist innerhalb der vergangenen vier Jahre sogar um ca. 75 Prozent gestiegen.

„Da wir unsere Veranstaltungen im Kidsbereich immer enger miteinander verknüpfen und unsere Kölner Kompetenzen in Abstimmung mit unseren Tochtergesellschaften auch auf unsere internationalen Events übertragen, sind deutlich positive Entwicklungen zu spüren“, erklärt Denis Steker, Geschäftsbereichsleiter International der Koelnmesse.

Internationalisierung vorangetrieben

Die Leitmesse Kind + Jugend ist die zentrale Drehscheibe für das nationale und internationale Business im Baby- und Kinderbereich. „Auf diesem Status ruhen wir uns aber nicht aus. Die Satellitenveranstaltungen wie die brasilianische Pueri Expo und die China Kids Expo sind perfekte Plattformen, um unser Know-how weiterzugeben und auszubauen“, betont Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

So hat sich die China Kids Expo (16. bis 18.10.2018) – unter dem Slogan „Inspired by Kind + Jugend“ - bereits zum führenden B2B Event für Kinderprodukte in Asien entwickelt. „Ein deutscher Aussteller machte auf der Kind + Jugend die Erfahrung, dass insbesondere auf dem asiatischen Markt die Nachfrage für seine Produkte erheblich ist“, erzählt Katharina Gründig Figueiroa, Global Brand Managerin. „Mit der China Kids Expo konnten wir genau seine Bedürfnisse erfüllen. In diesem Jahr wird er dort im German Pavillon vor Ort sein.“
Nadja Bento, Project Manager der Pueri Expo (13. bis 16.06.2019) bei der brasilianischen Tochtergesellschaft, erklärt: „Ziel ist es, unsere Partner, Aussteller und Besucher zu motivieren, ihr Geschäft sowohl lokal als auch international auszuweiten. Wir begleiten sie in die relevanten Wachstumsmärkte und gewährleisten weltweit die gleiche Qualität, den gleichen Service – egal wo unsere Kunden wann sind.“ Ein Aussteller auf allen drei Koelnmesse Veranstaltungen? Das ist längst keine Seltenheit mehr.

An der Vernetzung der Messen wird von allen Seiten gearbeitet: In Brasilien wird in Kooperation mit einem Medienpartner eine Gruppenreise zur Kölner Messe organisiert, beim sogenannten Matchmaking auf der Kind + Jugend beraten chinesische sowie brasilianische Distributoren und Experten potenzielle Kunden für ihre Märkte. In 2018 fördert außerdem das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie erneut einen deutschen Pavillon in Brasilien sowie China: So erhalten zahlreiche Aussteller die Möglichkeit, den ersten Schritt in diese wichtigen Weltmärkte zu machen.

Zurück zur Rubrik Koelnmesse

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Koelnmesse

imm
  • Vereinfachte Struktur bietet Ausstellern und Besuchern noch mehr Orientierung
  • Pure und Home heißen die zwei Messeschwerpunkte der imm cologne 2020
  • Mit Pure Architects wird die imm cologne 2020 zum begehbaren Musterfächer der Kreativbranche

Die imm cologne ist der wichtigste Termin gleich zum Jahresstart. Hier trifft sich die gesamte Interior Design Branche, um Neuheiten aus der ganzen Welt vorzustellen und zu entdecken. In Köln inszenieren die ausstellenden Unternehmen ihre Marke, präsentieren ihre Innovationen oder Kollektionen und schaffen so interior moments, die die internationale Szene jedes Jahr aufs Neue begeistern. Um den Besuchern die Orientierung zu erleichtern und den Ausstellern die bestmögliche Positionierung zu ermöglichen, hat das Messeteam die imm cologne in Themenwelten eingeteilt, die am jeweiligen Sortiments-Charakter ausgerichtet sind. Nach der erfolgreichen Einführung von neuen Themenwelten im Pure-Bereich wie etwa Pure Editions oder Pure Atmospheres erfolgt mit der imm cologne 2020 die Umstrukturierung des Nordbereichs, der künftig Home heißen wird. Damit stellt die Koelnmesse sicher, dass die Aussteller optimale Zielgruppenkontakte generieren und sich die Besucher effizient informieren können. „Erfolg ist heute Resultat innovativer Ideen. Wir steigern mit dem neuen Konzept die Orientierungs- und Transparenzfunktion der Messe“, so Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. „Mit unserem Ausstellerfeld decken wir alle Sortimentsbereiche in der Einrichtungsbranche ab und bieten eine Marktübersicht, deren Vielfalt an Produktwelten und Einrichtungsstilen einzigartig ist. Die internationale Einrichtungsmesse imm cologne ist die Plattform für Interior Design und Interior Business“, so der Bereichsleiter weiter.

koelnmesse_17022019

Erfolgreiche Neukonzeption: Junge und etablierte Galerien tun sich gut
Rund 57.000 Besucher – Gute Verkäufe in allen Segmenten
UNLOCK Art by ZEITmagazin-Konferenz kommt im nächsten Jahr wieder

intern_17_041_002

Die Koelnmesse ist unter den deutschen Messegesellschaften die Nummer Eins in Südamerika
„Powered by Anuga" lautet der Slogan der brasilianischen Messepremiere ANUFOOD Brazil. Die neue Messe profitiert von der geballten Expertise der Kölner Leitveranstaltung und schafft gleichzeitig positive Effekte für den Standort Köln. Dank der erfolgreichen Kombination aus Inlands- und Auslandsveranstaltungen ist die Koelnmesse mit den relevanten Branchen übers ganze Jahr im engen Austausch – und das weltweit.

koelnmesse_logo_29052015

Navigation

koelnmesse_ueberblick_11052015

In dieser Rubrik Sonderveröffentlichungen erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten der Kölnmesse. National, über das Messegeschehen in Köln, aber auch die Entwicklung hin zur Kölnmesse 3.0 bis zu den internationalen Aktivitäten. Die Artikel speisen sich aus den Presseveröffentlichungen der Kölnmesse.

Impressum
Sonderveröffentlichungen report-K

Verantwortlich
Redaktion: Andi Goral
Anzeigen: Sven Bersch

Verlag
Atelier Goral GmbH
Körnerstraße 59

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >