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RFH startet Deutschlands ersten Master-Studiengang „User Experience Desgin“

Köln | Die Digitalisierung nimmt im Alltag, aber auch im Berufsleben, immer stärker zu. Darauf reagiert die Rheinische Fachhochschule (RFH) in Köln: Zum Wintersemester 2017/18 startet ein neuer Master of Arts Studiengang „User Experience Design“. User Experience Designer entwickeln und gestalten digitale Produkte mit interaktiven Schnittstellen, also mit Interfaces. Wie genau der viersemestrige Studiengang aussieht, welche Berufsfelder die Studierenden erwartet und welche Voraussetzungen notwendig sind, erfahren Sie im Interview mit Professorin Marie-Susann Kühr, Studiengangsleitung Mediendesign Berufsbegleitend und User Experience Design.

Rheinische Fachhochschule Köln startet den bundesweit ersten Masterstudiengang „User Experience Design“

Zum Wintersemester 2017/18 startet bundesweit der erste Masterstudiengang „User Experience Design“ (M.A.) an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH). Der viersemestrige anwendungsorientierte Studiengang bildet zum Experten für die Gestaltung von Interfaces aus. User Experience Designer entwickeln und gestalten anspruchsvolle digitale Produkte mit interaktiven Interfaces. Sie optimieren die Gestaltung aller digitaler Produkte und Services. Dabei stehen die Nutzer eines Produktes oder Services im Mittelpunkt der Betrachtung.

User Experience Designer sind besonders gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Sie arbeiten nahezu für alle Branchen, sowohl für Agenturen als auch für Unternehmen in den Bereichen Sport, Unterhaltung, Gesundheitsmarkt, E-Commerce bzw. Retail, Umwelt und Soziales, Stadtentwicklung, Automotive.

"Die Absolventinnen und Absolventen gestalten digitale Schnittstellen anwendergerecht und userzentriert. Der Bedarf an User Experience Designern ist hoch und wächst stark", erklärt Studiengangsleiterin Prof. Marie-Susann Kühr. Ab sofort sind Bewerbungen für die 25 Studienplätze möglich.

Key Facts

  • Start ab dem Wintersemester 2017/18
  • Vier Semester (120 Credit Points)
  • Kleine Studiengruppen
  • Arbeiten in vielen Branchen möglich
  • Anwendungsorientierte Ausrichtung
  • Staatlich anerkannter Abschluss
  • Innovative Lehr- und Lernformen durch erfahrene Dozenten
  • Promotionsberechtigung bei erfolgreichem Abschluss
  • Die RFH ist Mitglied: Deutsche Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF) und Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Weitere Informationen

Zulassungsvoraussetzungen, Inhalte & Module, Berufsbild, Kooperationen und Ausstattung, Kontakte und Bewerbung: http://www.rfh-koeln.de/muxd

Informationsveranstaltungen

Die RFH lädt ein zu Informationsveranstaltungen. Die Studiengangsleiterin stellt den Studienverlauf vor, erläutert Berufsfelder und Aussichten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit für individuelle Fragen.

Termine: Dienstag, 20. Juni 2017, 18 Uhr | Dienstag, 11. Juli 2017, 18 Uhr

Weyerstraße 41, 50676 Köln, Raum W110. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kontakt Studienberatung

Jonas Meschut, B.A.
Raum 004, Tel.: +49 (0) 221 20302-624
E-Mail: jonas.meschut@rfh-koeln.de

Kontakt Studiengangsleitung

Prof. Marie-Susann Kühr
E-Mail: kuehr@rfh-koeln.de

Rheinische Fachhochschule Köln

Die Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) ist eine staatlich anerkannte Fachhochschule in privater gemeinnütziger Trägerschaft. Sie bietet 18 Bachelor- und 10 Masterstudiengänge Vollzeit, dual und berufsbegleitend an - unter anderem im Fachbereich Medien mit den Bachelor Studiengängen: Medien Design, User Experience Design, Media and Marketing Management sowie mit den Masterstudiengängen Digital Business Management, Bilingualer Master International Marketing and Media Management.

Mit ca. 6.500 Studierenden gehört die Rheinische Fachhochschule Köln zu den größten Bildungsträgern in Köln. Das Studium zeichnet kleine Semestergruppen und ein hohes Maß an Praxisnähe aus, das durch projektbezogenes Arbeiten, branchenerfahrene Dozenten/-innen und durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft erreicht wird.

Weitere Informationen finden Sie hier.

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