Köln | aktualisiert | Es ist 9:20 Uhr in Köln Bilderstöckchen an der vielbefahrenen Kreuzung Geldernstraße und Parkgürtel. 5 Fahrzeuge sind in einen schweren Unfall verwickelt und 3 Menschen wurden schwer verletzt und teilweise in Krankenhäuser der Maximalversorgung gebracht. Während der Unfallaufnahme ereignete sich ein weiterer Auffahrunfall mit Blechschaden. Die Radfahrerin schwebt in Lebensgefahr. Zeugen sprechen davon, dass sie die Kreuzung bei Rotlicht überquerte und dort mit der Kradfahrerin kollidierte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich in Fahrtrichtung Mauenheimgürtel. Die Polizei spricht davon, dass noch nicht alle Ermittlungen abgeschlossen seien. Ein mögliches Hergang des Unfalls ist, dass die Radfahrerin den Kreuzungsbereich bei Rotlicht queren wollte. Davon sprechen Zeugen. Allerdings, so die Polizei, seien hier die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Ob die Radfahrerin fahrend oder schiebend unterwegs war, ist auch Teil der weiteren Ermittlungen.

Im Kreuzungsbereich stießen zunächst das Krad und das Fahrrad zusammen. Beide wurden von Frauen gelenkt. Die Radfahrerin erlitt lebensgefährliche Verletzungen und die Kradfahrerin schwere Verletzungen. Dem Krad folgte ein schwarzer SUV. Dessen Fahrer konnte noch rechtzeitig bremsen. Auch der hinter ihr fahrende Rollerfahrer leitete eine Vollbremsung ein und kam zunächst vor dem SUV zum Halten. Allerdings traf dessen Heck ein weißer Kleinwagen, der nicht mehr bremsen konnte. Der Rollerfahrer wurde dabei leicht verletzt. Beide PKW-Lenker blieben unverletzt.

Noch während der Unfallaufnahme ereignete sich ein Unfall mit Blechschaden im Kreuzungsbereich auf der Gegenrichtung.

Polizei präzisiert Angaben zum Unfallhergang

Die Kölner Polizei veröffentlichte jetzt eine erste Darstellung des Unfallhergangs. Die Radfahrerin ist 22 Jahre alt. Es gebe mehrere Zeugen, die aussagten, dass die junge Frau den Gürtel bei Rotlicht querte. Sie kam aus Richtung Geldernstraße. Die 49-jährige Motorradfahrerin fuhr demnach bei Grün in die Kreuzung ein. Nach dem seitlichen Aufprall des Motorrads auf das Fahrrad wurde die Radlerin noch 15 Meter mitgeschleift, so die Beamten. Sowohl die Radfahrerin als auch die Motorradfahrerin schlugen auf den Asphalt auf. Die Polizei spricht von schwersten Verletzungen, die die Frauen davontrugen. Der 53-jährige Rollerfahrer sei am Heck seines Fahrzeuges von dem Kleinwagen der nicht mehr zum Stehen kam gerammt worden, teilt die Polizei jetzt mit. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte dieser auf den schwaren SUV, der auch noch rechtzeitig zum Stehen kam. Die Sperrung des Gürtels wurde gegen 12:30 Uhr wieder aufgehoben.  

Zustand der Radfahrerin sei stabil

Der Zustand der Radfahrerin sei derzeit stabil meldet die Kölner Polizei am Nachmittag, so dass aktuell nicht mehr von Lebensgefahr auszugehen sei. Der Fahrer des Rollers konnte die Klinik bereits wieder verlassen.

Autor: Von Redaktion