Wirtschaftsnachrichten

Köln | In den Osterferien können Mädchen im Workshop „go4IT“ unter der Aufsicht von Pädagogen eigene Roboter aus Lego-Mindstorm-Bausätzen bauen. Dafür werden sie schrittweise an die Programmierung mit NXC (Not eXactly C) herangeführt.

Bitterfeld | Aktualisiert 18:14 Uhr | Das verschuldete Solarunternehmen Q-Cells geht in die Insolvenz.

KVB-Werkstatt

Köln | Beim bundesweiten "Mädchenzukunftstag" am Donnerstag, 26. April, bieten die Kölner Verkehrs-Betriebe wieder Schülerinnen die Möglichkeit, sich über technische Ausbildungsberufe zu informieren.

PAL056000078

Köln |  Vor einem Jahr wurde das Bildungs- und Beteiligungspaket eingeführt. In Köln gibt es insgesamt 56.000 Anspruchsberechtigten, die am häufigsten einen Antrag auf Ermäßigung des Mittagsessen für ihre Kinder, oder Unterstützung für Ausflüge stellten. Obwohl die Anzahl der Anträge stetig steigt, nutzen viele Berechtigte das Angebot noch nicht. Deswegen soll die Bekanntheit des Programms durch zahlreiche Maßnahmen in diesem Jahr deutlich steigen. 

strom281009

Berlin | Das deutsche Stromnetz kommt offenbar auch nach Ende der kalten Jahreszeit sehr schnell an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit. Nach einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" (Montagausgabe) konnte die Netzstabilität in Norddeutschland am Mittwoch vergangener Woche nur mit Hilfe drastischer Maßnahmen gerade noch aufrechterhalten werden. Ursache war offenbar ein großes Windkraft-Aufkommen im Zusammenhang mit dem Ausfall des Umspannwerkes Helmstedt an der Grenze zwischen Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Auch die ungeplante Abschaltung des Atomkraftwerks Brokdorf könnte zu der kritischen Situation an diesem Tag beigetragen haben.

New York | Der Technikhersteller Apple hat sich das Patent für ein 3D-Kamerasystem gesichert. Das wird aus einem entsprechenden Patentantrag beim US Patent and Trademark Office ersichtlich. Schon seit längerer Zeit ist bekannt, dass Apple die 2D-Desktop-Welt verändern möchte.

wochenmarkt_fot_Farina3000_142012

Köln | Die Kölner Wochenmärkte, die Freitags stattfinden, werden wegen Karfreitag auf den Gründonnerstag vorverlegt. Betroffen sind zehn Kölner Wochenmärkte. Hier die aktuelle Liste.

gebaudeKalk_roeltgen_3032012

Köln | Direkt gegenüber der Abenteuerhalle in Kalk wurde an der Ecke Christian-Sünner-Straße und Heinrich-Bützler-Straße von der Firma Köln-Projekt Baubetreuung in Zusammenarbeit mit der Firma Bauwens ein Wohn- und Gewerbeobjekt errichtet, das laut Bezirksbürgermeister Markus Thiele einen Lückenschluss im Süden des Stadtteils darstellt. Bemerkenswert sei, dass dort auf einer Nutzungsfläche von 2.700 m² unterschiedliche Träger künftig unter einem Dach wirkten. Gestern wurde der Gebäudekomplex eingeweiht.

Berlin | Cloud Computing erfreut sich unter Privatverbrauchern zunehmender Beliebtheit: So legen bereits vier von fünf Internetnutzern Inhalte im Web ab, um sie dort sicher zu speichern oder zu veröffentlichen.

London |  Nach Meldungen der dts Nachrichtenagentur wurde die Flamme an der Gasplattform "Elgin" gelöscht.

city_marketing_3032012

Köln | City Marketing Köln hat einen neuen Vorstand. Einen reinen Männervorstand, dessen jüngstes Mitglied 44 Jahre ist. Der präsentierte sich heute mit seinen Themenschwerpunkten, die einer klassischen Linie folgen. Auf den ersten Blick ist nicht mit aufregenden Innovationen zu rechnen. Der neue Vorsitzende Helmut Schmidt, 64, ist davon überzeugt dass die Marke Köln unter Wert verkauft wird, will 100 neue Mitglieder gewinnen und Köln in den Rankings nach vorne bringen.

Seilbahn2_62011

Köln | Die Kölner Seilbahn hatte im Jahr 2011 428.000 Besucher mehr als im Vorjahr  - das entspricht einer Steigerung von 16 Prozent. Damit konnte das Unternehmen nach 2010 und 2008 erneut ein deutliches Wachstum erzielen.

Mountain View | Der Internetriese Google möchte in den Tablet-Bereich einsteigen und eigene tragbare Computer verkaufen.

gamescom2082011a

Köln | Bei der Stadt Köln dürfte heute bei manch einem Verwaltungsmenschen und Politiker ein Etappenstein vom Herzen gefallen sein. Das Oberlandesgericht folgt im Streit (1 U 77/11) um die Miete für die Messehallen nicht dem Rechtsverständnis der Grundstücksgesellschaft Köln Messe 15-18 GbR (Esch-Fonds), sondern dem der Stadt. Allerdings hat das Gericht eine Revision zugelassen. Die Kosten für das Verfahren muss der Esch-Fonds tragen.

einkaufswagen110707

Wiesbaden | Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben im Februar 2012 real 1,7 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr. Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Im Vergleich zum Januar 2012 sank der Umsatz real um 1,1 Prozent.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Kölner Karneval

karneval_Koeln_20012019

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum