Wirtschaftsnachrichten

München | Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im April 2012 erneut leicht auf 109,9 Punkte gestiegen.

ig_metall_ei

Böblingen | Die Gewerkschaft IG Metall hat am Donnerstag Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie angekündigt. Der baden-württembergische IG-Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann sagte in Böblingen, dass nach Ablauf der sogenannten Friedenspflicht, die am 28. April endet, mit massiven Protesten der rund 3,6 Millionen Beschäftigten zu rechnen sei. Auch die dritte Tarifrunde war am Donnerstag ergebnislos vertagt worden.

07

Wiesbaden | In Deutschland sind im ersten Quartal 2012 20,9 Prozent weniger Zigaretten versteuert worden als im ersten Quartal des Vorjahres.

Köln | Die Kölner Wohnungsbaugesellschaft GAG erlebte 2011 ein erfolgreiches Jahr. Mit fast 297 Millionen Euro konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr leicht gesteigert werden. Nun ist die GAG mehr als drei Milliarden Euro wert.

kbonncargo12809

Köln | Das Oberverwaltungsgericht Münster (OVG) hat heute die Klagen zweier Nachbargemeinden und eines Anwohners gegen den Flughafen Köln/ Bonn abgelehnt. Die Klagen hatten eine Verschärfung der Nachtflugbeschränkungen gefordert.

5euro31122010

Berlin | Nach Einschätzung der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute wird die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr um 0,9 Prozent wachsen.

demo-5-3_4

Berlin | Die Gewerkschaft Verdi hat für Ende April Warnstreiks bei deutschen Banken angekündigt. "In bestimmten Gebieten und bei bestimmten Instituten werden die Beschäftigten einige Stunden lang die Arbeit niederlegen", sagte Verdi-Verhandlungsführerin Beate Mensch der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagausgabe).

ig_metall_ei

Köln | Die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie bieten in der dritten Verhandlungsrunde des Tarifstreits eine Lohnerhöhung von drei Prozent bei einer Laufzeit von 14 Monaten. Heute legten sie in Köln bundesweit ihr erstes Angebot vor.

DGB_Haus-symbol_1842012

Köln | Derzeit reisen Gewerkschaften aus Griechenland, Portugal und Spanien durch Deutschland. Bei einer Veranstaltung im Haus des Deutschen Gewerkschaftsbundes Köln (DGB) berichten sie heute Abend von den Folgen der Krise in ihren Ländern und rufen zu sehr Solidarität innerhalb Europas auf.

Düsseldorf | Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine plant, seine Duisburger Tochter TSTG Schienen Technik zu schließen. Davon wären 450 Mitarbeiter betroffen.

shell_tanke_playm02

München | Die Autofahrer in Deutschland müssen derzeit beim Tanken extrem hohe und durch die aktuellen Rohölnotierungen nicht mehr zu rechtfertigende Preise bezahlen. Freuen können sich Dieselfahrer in Köln: Sie tanken derzeit am preiswertesten.

Handwerkskammer_52010

Köln | Die Konjunktur im Handwerk in der Region Köln/ Bonn hat sich in den vergangenen Monaten stabil entwickelt. Dies ergab die aktuelle Umfrage der Handwerkskammer zu Köln bei ihren Mitglieds-Unternehmen. Die zeigten sich auch für das kommende Halbjahr zuversichtlich.

flughafen1842010

Köln | Die Landeregierung von Nordrhein-Westfalen hat für den Flughafen Köln/ Bonn ein Nachtflugverbot für Passagierflugzeuge von 0.00 bis 5.00 Uhr beschlossen. Frachtflüge dürfen jedoch weiterhin auch nachts stattfinden. Flughafen-Chef Michael Garvens erklärte, die Entscheidung entbehre jeder Rechtsgrundlage.

Telekom_Zentrale_Bonn_PR

Berlin | Die Gewerkschaft Verdi hat ihren Streikaufruf für die Beschäftigten der Telekom AG zurückgezogen. Nach ersten Streikmaßnahmen am Montag, an denen sich laut Verdi gut 6.000 Telekom-Mitarbeiter beteiligt hatten, werden die für Dienstag angekündigten Arbeitsniederlegungen nun ausfallen. Damit sollen mögliche Sanktionen für Streikende vermieden werden, so die Gewerkschaft.

meeting03_ag

Berlin | Wenn Bewerbungsunterlagen anonymisiert sind, profitieren davon Frauen und Zuwanderer. Dies ist das Ergebnis eines bundesweiten Pilotprojekts. Eineinhalb Jahre lang hatten hierfür fünf Unternehmen und drei öffentliche Arbeitgeber anonymisierte Bewerbungen getestet, unter ihnen die Deutsche Post, L`Oréal und das Bundesfamilienministerium.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

KOMMUNALWAHL 2020

wahlbox

Report-K berichtet intensiv über die Kommunalwahl am 13. September 2020. Hier finden Sie alle Informationen rund um die Kommunalwahl, Interviews mit Kandidatinnen und Kandidaten. 2020 wählt Köln einen neuen Rat, 9 Bezirksvertretungen, den Integrationsrat und eine oder einen Oberbürgermeisterin oder Oberbürgermeister. Hier finden Sie alle Infos zur Kommunalwahl 2020 in NRW >

Kölner Karneval

3_g_10012020klein

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-K.de

Seit 2003 berichtet report-K.de, Kölns Internetzeitung, über das Stadtleben, Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-K.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum