Köln | Die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft (AVG) Köln hat im Rahmen ihres 25-jährigen Firmenjubiläums an ihrer Partnerschule Max-Ernst-Gesamtschule ein Schülerwettbewerb zum Thema Umwelt- und Klimaschutz ausgerufen. Insgesamt sollen sich 158 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 sowie 10 an der Ausschreibung beteiligt haben. Entstanden sind im Kunstunterricht Bilder, Fotos, Objekte und Collagen. Daneben entwarfen die jungen Künstler Plakate und drehten sogar einen Film, sagt die AVG Köln.

Zum Wettbewerb

Vorbereitet wurde der Wettbewerb im Rahmen einer Lehrerfortbildung. Die Idee war, den Schülern durch die Besichtigung der Restmüllverbrennungsanlage zunächst einen Eindruck von praktiziertem Umwelt- und Klimaschutz zu vermitteln.

Im Unterricht dann ließen die sechs begleitenden Lehrer der Phantasie der Schüler freien Lauf. Vor Arbeitsbeginn mussten die Nachwuchskünstler erst Skizzen erstellen und Materialien für ihre Arbeiten sammeln, beschreibt die Kunstlehrerin Petra Eßers, die den Schulwettbewerb koordiniert hat, den Schaffensprozess. Erst danach ging es an die Umsetzung der Ideen. Freigestellt war ihnen, ob sie allein oder in Gruppenarbeit die Kunstwerke schufen.

Die besten Objekte haben es in eine Ausstellung geschafft, die bis zum 2. Februar 2018 täglich von 10 bis 20 Uhr im Foyer der AVG Köln, Geestemünder Straße 23 in Köln-Niehl, zu sehen sein wird.

Die Preisträger sind

1. Preis – 25 Schüler aus dem Wahlpflichtfach Naturwissenschaften der Jahrgangsstufe 7 mit einer Puppe, die die Energiegewinnung für die Gesellschaft symbolisiert


Foto: AVG Köln

2. Preis – 9 Schüler aus dem Wahlpflichtfach Arbeitslehre/Hauswirtschaft der Jahrgangsstufe 8 mit einer Collage zur Müllvermeidung beim täglichen Einkauf ebenfalls


Foto: AVG Köln

2. Preis – 11 Schüler der Jahrgangsstufe 7 haben in einer Collage/Fotoreihe „Kleine Leute gang GROSS“ kleine Figuren zum Leben erweckt und ihren Bewusstwerdungsprozess zu weniger Müllerzeugung nachgestellt.


Foto: AVG Köln

Die Preise

Alle Preisträger erhalten ein Pizzaessen. Mit Blick auf die vielen guten Ideen, die hier realisiert worden sind, lädt die AVG Köln zudem alle teilnehmenden Schüler zu einem Besuch in einem Jump-House ein, überraschte Andreas Freund, Sprecher der Geschäftsführung der AVG Köln, Lehrer und Schüler. Daneben gibt es noch eine Spende für den Förderverein der Max-Ernst-Gesamtschule.

Nachdem die Ausstellung bei der AVG Köln endet, wird sie noch in den Räumen der Max-Ernst-Gesamtschule gezeigt.

Autor: ib | Foto: AVG Köln