Köln | Der nächste Girl’s Day findet am 27. April 2017 statt. Die Agentur für Arbeit Köln sucht noch Unternehmen, die an diesem Tag ihre Türen öffnen und Mädchen ihre Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik zeigen.

Der Girl’s Day will Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe begeistern. Denn auch wenn junge Frauen in Deutschland gut ausgebildet sind, entscheidet sie sich laut der Agentur für Arbeit mehr als die Hälfte der Mädchen für nur zehn verschiedenen Ausbildungsberufe im dualen System. Und darunter sei kein einiger naturwissenschaftlich-technischer. Hier soll der Girl’s Day Abhilfe schaffen. Der nächste so genannte Mädchenzukunftstag findet am 27. April 2017 in ganz Deutschland statt. Auch in Köln öffnen an diesem Tag Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen sollen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen lernen. Der „Kölner Arbeitskreis Girls’Day“ ruft nun Unternehmen auf, sich am Girls’Day 2017 zu beteiligen und den Schülerinnen ab Klasse 5 Einblick vor allem in technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren zu gewähren. Informationen erhalten Unternehmen auf der Internetseite des Girl’s Day.

Autor: co
Foto: Mädchen bei der Bundespolizei am Girl’s Day 2012