Köln | Tischtennis-Rundlauf ist eine beliebte Sportart unter Kindern und Jugendlichen. In einer Schule in Lindenthal wurden nun die Besten aus 15 teilnehmenden Teams gesucht und in einem Turnier ausgespielt.

Dabei spielten jeweils dritte und vierte Schulklassen aus Köln und Umgebung in der Sporthalle der Grundschule Freiligrathstraße um den so genannten „Milchcup 2018“. Der Sieger darf sich Hoffnungen machen, auch im Finale der Landesmeisterschaften erfolgreich zu sein. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl bei dem beliebten Wettbewerb, gab es in diesem Jahr erstmals ein eigenes Bezirksturnier nur für die Grundschulen. Der landesweite Wettbewerb wird in diesem Jahr bereits zum 18. Mal durchgeführt. Seit dem Start des deutschlandweit einzigen Wettkampfs im Tischtennis-Rundlauf im Jahr 2000 nahmen über 310.000 Schülerinnen und Schüler an dem beliebten Turnier teil.

Bei allem Spaß an Spiel und Bewegung gab es aber auch einen Sieger. Die Grundschule Gronau aus Bergisch-Gladbach gewann mit ihren Mannschaften aus den Klassen 3b und 4b beide Spielklassen und hat sich damit für die Landesmeisterschaft Mai qualifiziert. Die findet am 3. Mai dieses Jahres statt. In den spannenden Endspielen unterlagen nur knapp die Albert-Schweitzer-Schule aus Weiden (Klasse 3c) und die Hans-Christian-Andersen-Grundschule aus Lindenthal (Klasse 4a).

Neben dem Sport war für die Initiatoren des Milchcups auch der Hinweis auf die Ernährung des Nachwuchses wichtig. Namensgeber ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V., oder auch kurz LV Milch NRW. Der Milchcup kooperiert mit dem Westdeutschen Tischtennis-Verband e.V.. Der Wettbewerb ist eines von vielen Projekten der LV Milch NRW im Rahmen der Initiative genius: „gesunde ernährung – natürlich in unserer schule“.

Autor: bfl
Foto: Die Siegerteams im Tischtennis-Rundlauf in Lindenthal  Bild: LV Milch NRW